Umwelt und Klima
Nachhaltige Entwicklung und Ausbildung für Jugendliche – Bundesentwicklungsminister reist nach Asien
![Dunkelhäutige Hand schreibt in ein Notizheft Dunkelhäutige Hand schreibt in ein Notizheft](/fileadmin/_processed_/6/7/csm_Death_to_stock_Notizheft_67ef281cdf.jpg)
Ganz im Zeichen einer neuen globalen Partnerschaft für mehr nachhaltige Entwicklung und Jobs für junge Menschen steht die Reise von Bundesentwicklungsminister nach China, Indonesien und Georgien. Dienstag traf die Delegation in der chinesischen Hauptstadt ein.
10.05.2017
Nach politischen Gesprächen wird Minister Müller am Donnerstag (11.05.2017) das deutsch-chinesische Zentrum für nachhaltige Entwicklung, kurz ZNE, eröffnen. Gemeinsam mit den chinesischen Partnern will Deutschland nachhaltige Entwicklung in Afrika vorantreiben. Dazu sollen jetzt gemeinsame Projekte ausgelotet und umgesetzt werden. Ziel dieser trilateralen Kooperationen sind Ausbildungsplätze und Jobs für junge Afrikanerinnen und Afrikaner, Technologietransfer in Energie- und Umwelttechnik und der Aufbau von Verarbeitungsindustrie in Afrika, damit mehr Wertschöpfung vor Ort verbleibt.
Minister Müller: "Wir werden die globalen Herausforderungen nur gemeinsam lösen. Vom Klimaschutz über eine Welt ohne Hunger bis hin zu einer neuen Dimension der Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika. Wir wollen zusammen mit unseren chinesischen Partnern Lösungen für die großen globalen Fragen entwickeln."
Im ostchinesischen Pingdu wird sich Minister Müller am Freitag über nachhaltige Entwicklung in einer landwirtschaftlichen Berufsschule informieren. Anschließend geht es weiter nach Indonesien. Neben einer stärkeren Kooperation in der beruflichen Bildung wird es um mehr Nachhaltigkeit in der Palmölproduktion gehen. Zu einem Festakt anlässlich der 25-jährigen Zusammenarbeit von Deutschland und Georgien wird Minister Müller am Sonntag in Tiflis erwartet. Hier arbeitet das BMZ mit seinen Partnern am Ausbau der dualen Ausbildung im Südkaukasus.
Quelle: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit vom 09.05.2017
Termine zum Thema
-
25.07.2024
Vlog the Future - Der Jugend-Medien-Workshop zum UN-Zukunftsgipfel 2024
-
18.09.2024
kreativ_transformativ – Qualifizierung für eine Kulturelle Bildung mit globaler und nachhaltiger Perspektive 2024/2025
-
24.09.2024
Künstliche Intelligenz in der Ausbildung
-
28.10.2024
Wir sind die Stadt von morgen!
-
04.11.2024
Betzavta – Demokratie erleben und lernen
Materialien zum Thema
-
Mit Klimawandelbildung ressourcenschonendes Handeln fördern
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Einsatz digitaler Technologien in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Jugendsozialarbeit stärken – Ausbildung garantieren! Stellungnahme der BAG ÖRT zur Ausbildungsgarantie im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes
-
Nachschlagewerk
Die ökologische Transformation in interkulturellen Jugendbegegnungen
Projekte zum Thema
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Bundesagentur für Arbeit
planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.
-
NEXTdays: Young Consumers for Europe
-
IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Learning by doing - Qualifizierungsprogramm für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe zu Internationaler Jugendarbeit
-
IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung
Mentoring-Programm
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
Go4Goal e.V.
-
Internationale Einrichtung
Intiwawa e. V.
-
Verband / Interessenvertretung
Kindermitte e.V. - Bündnis für soziales Unternehmertum und Qualität in der Kindertagesbetreuung
-
Internationale Einrichtung
National Institution for Youth Education
-
Internationale Einrichtung
Internationaler Jugendförderverein Augsburg-Schwaben e.V.