Qualifizierung

Jugendhilfetagung Berlin 2014: Die Jugendhilfe in der Praxis

Das Kommunale Bildungswerk e.V. veranstaltet am 16. und 17. Oktober 2014 eine Jugendhilfetagung. Dazu treffen sich Experten, Praktiker und Interessenten aus den Jugendämtern, Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendhilfeausschüssen und Sozialbehörden sowie Vereine zum fachlichen Austausch in Berlin.

19.08.2014

Die Leistungen und Angebote der Kinder- und Jugendhilfe erreichen mittlerweile einen Großteil aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland auf die eine oder andere Weise.  

Entsprechend steigen die kommunalen Ausgaben in diesem Bereich, aber auch der Kostendruck wächst.  Umso entscheidender ist es, dass die Zukunftsfähigkeit der Kinder- und Jugendhilfe sichergestellt wird und weiter sowohl an der Personalausstattung als auch an der Qualitätssicherung in diesem Bereich gearbeitet wird - ein Anliegen, das auch im Koalitionsvertrag klar zum Ausdruck kommt.

Die zum neunten Mal veranstaltete Jugendhilfetagung des Kommunalen Bildungswerks e.V. trägt der steigenden Bedeutung der Jugendhilfe Rechnung und steht unter dem Titel „Aktuelle Fragen - Ausblick – Rechtsentwicklungen“.

Am 16. und 17. Oktober 2014 treffen sich dazu Experten, Praktiker und Interessenten aus den Jugendämtern, Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendhilfeausschüssen und aus Sozialbehörden sowie Vereinen zum fachlichen Austausch in Berlin.

Insbesondere auch vor dem Eindruck der eklatanten Fälle von Kindeswohlgefährdung  wird häufig das Versagen der Jugendämter und beteiligten öffentlichen Einrichtungen angeführt.  Auch dazu wird die Jugendhilfetagung in Fachvorträgen und Diskussionen Stellung beziehen. So ist als besonderer Tagungsordnungspunkt in diesem Jahr eine Diskussionsrunde mit Dr. Saskia Etzold (Gerichtsmedizinerin an der Charité) und Andreas Müller (Jugendrichter am Amtsgericht Bernau) geplant, mit den folgenden Diskussionsschwerpunkten:

  • Verletzte Kinder - Unfall oder Misshandlung?
  • Machtlos gegen Jugendgewalt? Der Umgang mit jugendlichen Straftätern
  • Bewahren oder/und verwahren?

Außerdem ein Thema auf der Jugendhilfetagung: Der aktuelle Koalitionsvertrag,  der die Verbesserung der Steuerungsinstrumente der Jugendämter angestrebt hatte und gleichzeitig die Rechte der Kinder und ihrer Familien zu stärken beabsichtigte. Auf der Tagung ziehen Experten eine erste Bilanz und geben einen Ausblick auf künftige Entwicklungen.

Darüber hinaus stellen die Fachtagungen des Kommunalen Bildungswerks e.V. auch stets die jüngere Rechtsprechung vor. Im Kreise der Praktiker werden Anwendungshinweise dargestellt, praktische Fälle und aktuelle Fragen zur Effizienz der Jugendhilfeleistungen diskutiert. Insbesondere die Steuerungsinstrumente und die Qualitätsentwicklung in Jugendämtern und Institutionen der Jugendhilfe sollen zentrale Themen auf der Fachtagung sein, genauso aber auch familienrechtliche Fragestellungen aufgegriffen werden.

Die Themen:

  • Blick nach vorn: die Vorhaben der Bundesregierung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe (Dr. Heike Schmid-Obkirchner)
  • Jugendhilfe im Spannungsfeld zwischen Kindeswohlgefährdung und Jugenddelinquenz - Überblick über die neuere Rechtsprechung zur Kindeswohlgefährdung (Michael Grabow)
  • Kostenrechnung, Finanz- und Fachcontrolling - Denkfehler und Erfolgsfaktoren der Betriebswirtschaftslehre in der Steuerung der Jugendhilfe (Andreas Hopmann)
  • Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe: ein Auftrag des § 79a SGB VIII und Perspektiven zur Umsetzung (Prof. Dr. Joachim Merchel)
  • Gelebte Kooperation von Jugendamt und Schule durch ein „Bündnis für Bildung“ im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf - ein Praxisbericht (Marion Thiel-Blankenburg und Reinhard Hoffmann)

Die Veranstaltung richtet sich an:

  • Amtsleiterinnen und Amtsleiter von Jugendämtern sowie weitere Führungskräfte
  • Dezernentinnen und Dezernenten Familie, Jugend und Bildung,
  • Vorsitzende und Mitglieder der Jugendhilfeausschüsse, 
  • Jugendhilfeplaner und Fachcontroller,
  • Leiterinnen und Leiter von Schulämtern und aus Mitwirkungsgremien
  • an Freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe,
  • Mitarbeiter/innen aus Sozialämtern,
  • sowie an Richterinnen und Richter von Familien- und Jugendgerichten.

Moderation: Gabriele Seiler-Warmuth

Veranstaltungsort: ABACUS Tierpark Hotel, Franz-Mett-Str. 3-9, 10319 Berlin

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter: www.jugendhilfetagung.de 

Redaktion: Klaudia Hennig

Back to Top