Umwelt und Klima

„Future-Friends“ punkten für eine lebenswerte Zukunft

Die Punktbesten der Jugendaktion „Future Friends“ wurden jetzt bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück ausgezeichnet. „Future Friends“ motiviert 10-bis 19-Jährige zu Klimaschutz und Naturbewusstsein, sozialer Verantwortung und einem gesunden Lebensstil.

03.12.2009

„Du machst Zukunft - du gewinnst“, lautet das Motto. Das Einmalige an der Aktion: Wer nachhaltig handelt, wird auch belohnt. Wie das funktioniert? Auf der Website www.future-friends.de können sich die Kinder und Jugendlichen einzeln oder als Gruppe registrieren. Sie erhalten dann eine „Future-Friends-Card" für ihr eigenes Nachhaltigkeitskonto, auf dem sie ihre Aktionen "einzahlen" können. Je nach Aufwand gibt es Punkte für jede gute Tat. Die Aktionen werden mit Foto und Kurzbeschreibung dokumentiert, ein Videoclip bringt Zusatzpunkte. Im Bonusshop werden die „nachhaltigen Punkte“ gegen attraktive Prämien eingetauscht. Hier stehen Prämien im Wert von mehr als 35.000 Euro zur Wahl, gesponsert von mittlerweile 40 Future-Friends-Partnern.

„Ziel des Projektes „Future-Friends“ ist es, Jugendliche dafür zu begeistern, sich mit vielen kleinen Aktionen im Alltag für eine lebenswerte Zukunft zu engagieren. Die Preisträger zeigen, dass man mit kleinen Dingen Großes erreichen kann“, so Bernd Lampe, Referent für Nachhaltige Entwicklung beim Deutschen Jugendherbergswerk (DJH).

„Future-Friends“ ist eine innovative Initiative von „Jugendreisen mit Zukunft - GUT DRAUF 21“ zu der das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH), die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und die umwelttouristische Dachmarke Viabono gehören. Gefördert wird die Jugendaktion von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), unterstützt unter anderen durch die Deutsche Sportjugend.

Quelle: dsj-Newsletter Nr. 42 / 02. Dezember 2009

Back to Top