Freiwilliges Engagement

„Freiwilliges Engagement in Kultur“: Sonderauswertung des Freiwilligensurveys 2014 erschienen

Kultur ist in Deutschland der drittgrößte Engagementbereich. Die Sonderauswertung des Freiwilligensurveys 2014 zum freiwilligen Engagement in Kultur und Musik, welche die BKJ in Auftrag gegeben hat, sagt aber noch mehr aus.

12.10.2017

Wer sind die Menschen, die sich in Kultur engagieren, welche Motive haben sie, welche Aufgaben übernehmen sie und wie verhält es sich mit den organisationalen Rahmenbedingungen? Und wie kann freiwilliges Engagement in Kultur für alle unter den Gesichtspunkten von Inklusion und Diversität möglich gemacht werden?

Denn deutlich wird in der Sonderauswertung auch, dass sich am meisten Personen mit Hochschulabschluss und ältere Menschen in Kultur engagieren. Und das scheint nicht am mangelnden Interesse zu liegen. Passgenauere und weniger voraussetzungsreiche Engagementmöglichkeiten, z. B. auch kombiniert mit Bildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, könnten zu einer inklusiven Öffnung von Kultureinrichtungen durch Engagement sowie zur „Nachwuchsgewinnung" beitragen. Diese Empfehlungen für Vereine, Verbände und Kultureinrichtungen sowie die zentralen Ergebnisse zum Engagement in Kultur und Musik sind in der Sonderauswertung des Freiwilligensurveys 2014 nachzulesen.

Dr. Mareike Alscher hat im Auftrag der BKJ die Sonderauswertung des Freiwilligensurveys 2014 zum Engagement in Kultur und Musik erstellt.

Weitere Informationen 

Die Publikation <link https: www.bkj.de fileadmin user_upload documents freiwilliges_engagement pu_201707_freiwilligensurvey_kultur_musik_bkj_web.pdf external-link-new-window der>„Freiwilliges Engagement in Kultur. Sonderauswertung des Freiwilligensurveys 2014“ (PDF 1,12  MB) ist nur online verfügbar.

Weitere Informationen zum Fachbereich Freiwilliges Engagement der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. stehen ebenfalls auf der BKJ-Webseite zur Verfügung. 

Quelle: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) 

Redaktion: BKJ Redaktion

Back to Top