Fachtagung

Alle digital dabei? Frühe Demokratie- und Vielfaltsbildung mit digitalen Medien stärken

Unter dem Titel „Alle digital dabei? ...“ lädt die Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ am 17. Oktober 2022 nach Berlin ein und widmet sich gemeinsam mit Vertreter:innen von Wohlfahrtsverbänden und anderen Akteur:innen der Kindertagesbetreuung der Frage, welche Bedeutung digitale Medien für eine partizipative und inklusive pädagogische Praxis in Kitas und Kindertagespflegestellen haben.

12.07.2022

Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich der ohnehin voranschreitende Digitalisierungsprozess nochmals verstärkt und hat auch die Kindertagesbetreuung verändert. In Zeiten von KiTa-Schließungen und Notbetreuung konnten Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen den Kontakt zu Kindern und ihren Familien oftmals nur auf digitalen Wegen aufrechterhalten. Die Förderung der Digitalisierung im Elementarbereich wurde von der amtierenden Regierung erstmals auch als ein Ziel im Koalitionsvertrag verankert, um damit Medienkompetenzen von pädagogischen Fachkräften zu stärken und die technische Ausstattung von Einrichtungen zu verbessern. Zudem stellte der UN-Kinderrechtsausschuss in seiner 25. Allgemeinen Bemerkung heraus, dass die Rechte von Kindern, wie die auf Beteiligung und Nicht-Diskriminierung, (auch) im digitalen Umfeld gelten. Bezugnehmend auf Demokratie- und Vielfaltsbildung sollen im Rahmen der Fachtagung daher folgende Leitfragen im Mittelpunkt stehen:

  • Welche Chancen bieten digitale Medien zur Förderung von Partizipation und Inklusion in der Frühen Bildung?
  • Was sind die Voraussetzungen für einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien für die frühkindliche Demokratie- und Vielfaltsbildung?
  • Wie kann die Kindertagesbetreuung mit Hilfe digitaler Medien Chancengerechtigkeit und Teilhabe für alle Kinder ermöglichen, ohne gesellschaftliche Ungleichheit zu verstärken?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen, sollen Erkenntnisse und Konzepte aus Wissenschaft und Praxis sowie Maßnahmen der Teilprojekte des Begleitprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ in die Diskussionen einfließen.

Veranstaltungsinfos

Datum: 17. Oktober 2022

Ort: Berliner Stadtmission | Lehrter Straße 68 | 10557 Berlin

Programmübersicht

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an Fach- und Leitungskräfte der Kindertagesbetreuung, Kindertagespflegepersonen, Fachberatungen, Trägervertreter:innen, Fachschullehrende und Fachschüler:innen sowie an frühpädagogische Projektträger:innen aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Eine verbindliche Anmeldung zur Fachtagung ist bis zum 16. September 2022 über ein Online-Formular möglich. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant. In Abhängigkeit des pandemischen Geschehens behält sich die Veranstalterin vor, die Fachtagung digital durchzuführen.

Über das Projekt

„Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ ist gemeinsames Vorhaben der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege und der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ. Das Begleitprojekt wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert. Die Hauptzielgruppen des Vorhabens sind (angehende) pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegepersonen, Träger und Eltern. Mehr Informationen unter: www.duvk.de

Quelle: Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ vom 12.07.2022

Redaktion: Nicole Tappert

Back to Top