Qualifizierungsangebot
Fachkraft Sprache und Kommunikation in Kindertageseinrichtungen
An der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe startet die neue wissenschaftliche Weiterbildung zur Fachkraft Sprache und Kommunikation in Kindertageseinrichtungen. Bewerbungen für den kostenfreien Kurs sind bis 22. Januar möglich.
15.01.2021
Ab 2021 gibt es in Baden-Württemberg für Erzieherinnen und Erzieher sowie für akademisch qualifizierte Fachkräfte das neue Weiterbildungsangebot „Fachkraft Sprache und Kommunikation in Kindertageseinrichtungen“. Durchgeführt wird die für Teilnehmende kostenfreie Qualifizierung an Hochschulen mit kindheitspädagogischen Studiengängen. An der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe beginnt der Kurs am 19. Februar, Bewerbungen sind bis zum 22. Januar möglich.
Mehr Sprache im Kita-Profil
Ziel des berufsbegleitenden Angebots ist es, Fachkräfte in der Bildungsarbeit mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern zu unterstützen. Denn Sprache und Kommunikation sollen in Kindertageseinrichtungen zu zentralen Profilbestandteilen werden. Absolventinnen und Absolventen der vom Kultusministerium Baden-Württemberg finanzierten Weiterbildung werden als qualifizierte Fachkräfte für die Umsetzung der landesweiten Gesamtkonzeption „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) anerkannt.
Der Kurs an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe besteht aus den Modulen „Grundlagen des (mehr-)sprachlichen Kompetenzaufbaus“ sowie „Sprachliche Bildung im Zweitspracherwerb und Diagnostik“. Die Lehrveranstaltungen finden freitags und samstags statt. Als Praxisaufgabe erstellen die Teilnehmenden die Grundlage eines Sprachförder- und Diagnosekonzepts für die Kindertageseinrichtung, in der sie beschäftigt sind.
Angebot für Mitarbeitende in baden-württembergischen Einrichtungen
Studienvoraussetzungen sind die staatliche Anerkennung als Erzieherin bzw. Erzieher oder ein akademischer Abschluss - etwa im Bereich Kindheitspädagogik oder Sozialpädagogik - sowie die Tätigkeit in einer baden-württembergischen Kindertageseinrichtung, die Kinder bis zum Schuleintritt betreut.
Weitere Informationen zum Kurs „Für Sprache profilieren: Qualifizierung zur Fachkraft Sprache und Kommunikation“ sowie zur Anmeldung stehen auf www.ph-ka.de/fuerspracheprofilieren zur Verfügung.
Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe vom 30.12.2020
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Broschüre
„An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (KJRS e.V.)
BERUFung Jugendarbeit
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
-
IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Sprachanimation in internationalen Begegnungen
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben (gGmbH)
-
Landesinstitut
Landesservicestelle für Familienzentren