Jugendpolitik
Demokratie erfahrbar und interessant machen – Modellprojekte in Bremen geplant
In Bremen sind zehn Projektverbünde geplant, die aus Schulen und außerschulischen Organisationen, wie Trägern der Jugendarbeit oder Vereinen bestehen. Ihr Ziel ist die Schaffung zeitgemäßer Formen der Demokratiebildung. Diese Modellprojekte gehen aus einer Kooperation der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung hervor.
15.09.2017
„Ich freue mich sehr, dass wir diese Kooperationsvereinbarung heute unterzeichnen und hoffe, dass wir innerhalb der geplanten Verbünde aus Schulen und außerschulischen Partnern kreative Möglichkeiten der Demokratiebildung entwickeln. Wir müssen Demokratie erfahrbar und interessant machen. Zudem sind Möglichkeiten der Gestaltung auch für junge Menschen wichtig, da müssen wir ansetzen“, sagte Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen ihrem Ressort und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).
Demokratie für Jugendliche zugänglich machen
Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der DKJS, freute sich ebenfalls über die Zusammenarbeit. „Wir wollen in den kommenden Jahren Demokratie verstärkt als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess für Jugendliche zugänglich machen, antidemokratischen Tendenzen vorbeugen und erfolgreiche Präventionsmodelle gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aufzeigen und vor Ort umsetzen.“
Ziele dabei sind:
- Wirksame Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit durch die Stärkung demokratischer Begegnungen und Gemeinschaften
- Impulse für aktuelle Inhalte und innovative Formate der Demokratiebildung
- Förderung von Wissen, Dialog und Kooperationen im Sozialraum
- Erfolgreiche Praxis fördern, bestehende Strukturen stärken und neue Synergien schaffen
Projektverbünde zwischen Schulen und außerschulischen Organisationen
In Bremen gründen die beiden Kooperationspartner zehn Projektverbünde, die aus je einer Schule und einem außerschulischen Partner, beispielsweise Träger der Jugendarbeit oder Vereinen der Demokratiebildung bestehen. Das Land Bremen unterstützt die Auswahl und Begleitung der Modelprojekte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf zeitgemäßen Formen der Demokratiebildung, die nicht über die Jugendlichen hinweg, sondern mit ihnen und einem starken Bezug zur Lebenswelt und zum Sozialraum entwickelt werden. Das Vorhaben ist zunächst bis Ende 2019 befristet.
Zur Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Die DKJS ist Trägerin von gemeinsamen Programmen und Projekten mit der öffentlichen Hand, Unternehmen und Stiftungen. Sie entwickelt gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Projekte und führt diese in kooperativen Strukturen durch. Um diese Aufgaben zu bewältigen und innovative Projektverbünde an der Schnittstelle von Schule und Jugendhilfe zu initiieren, baut sie Kooperationen mit regionalen Partnern auf.
Quelle: Senat der Freien Hansestadt Bremen vom 13.09.2017
Termine zum Thema
-
07.08.2024
A million dreams … a glimpse of tomorrow
-
03.09.2024
Demokratie lernen durch Demokratie machen. Kinder- und Jugendparlamente als Praxis- und Bildungszentren der Demokratie
-
04.09.2024
Sexuelle Bildung und Schutzkonzepte in der Jugendarbeit
-
18.09.2024
„Wege in die Praxis - Innovative Konzepte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“
-
18.09.2024
kreativ_transformativ – Qualifizierung für eine Kulturelle Bildung mit globaler und nachhaltiger Perspektive 2024/2025
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 1/2024: Transformationen – Auswege aus der Krise
-
Broschüre
Mitsprechen, mitbestimmen, mitgestalten – Praxiswissen zu Beteiligung in der Heimerziehung (SOS kompakt, Ausgabe 8)
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 1/2024: Meinungsfreiheit und Protest
-
Zeitschrift / Periodikum
Schuldistanz - die Rolle der Jugendsozialarbeit
-
Broschüre
Broschüre „Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive“
Projekte zum Thema
-
„Sichtbar Handeln! Gegen Antisemitismus.“: Angebote schaffen Lernräume
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Stadtjugendring Leipzig e.V.
leipzig-wählt.de
-
Künstler-Advokat-Innen e.V.
Af Al Pi Chen – Trotz Alledem
Institutionen zum Thema
-
Hochschule
Hochschule Kempten und KooperationspartnerInnen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Brüggenest
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH