Hamburg

Bewerbungsrunde für Projektförderungen zum Thema KI startet

Die Schulbehörde stellt aus den Projektfonds „Medien und Bildung Hamburg“ insgesamt 50.000 Euro für Medienbildungsprojekte bereit, die sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) auseinandersetzen. Akteure der außerschulischen Medienbildung sind herzlich eingeladen sich zu bewerben. Bewerbungen sind noch bis zum 24.01.2024 möglich.

10.11.2023

Bereits im Sommer wurde die zweite Förderrunde des Projektfonds „Medien und Bildung Hamburg“ erfolgreich abgeschlossen: Insgesamt wurden 15 vielversprechende Projekte von einer unabhängigen Jury ausgewählt und erhalten eine finanzielle Unterstützung mit Förderbeträgen zwischen 3.800 und 32.000 Euro.

In den letzten beiden Jahren wurden so rund 550.000 Euro für die Medienkompetenzförderung vergeben. Gefördert wurden und werden unter anderem Projekte wie das Creative Gaming Festival PLAY und die Filmfabrik Dulsberg, ein Projekt der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) Hamburg zum Thema Virtual Realities: die Arbeit mit VR Technologien zum Thema Frieden oder aber die Schulung von Mädchen im Umgang mit Online-Inhalten durch den Mädchentreff Lurup.

Besonders erfreulich ist die Ankündigung einer zusätzlichen Bewerbungsrunde für Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), die jetzt startet. Die bislang nicht vergebenen Mittel in Höhe von insgesamt 50.000 Euro sollen dazu beitragen, das Verständnis für KI in Bildungsprojekten zu vertiefen und innovative Ansätze in diesem Bereich zu fördern.

Informationen zur Bewerbung

Bildungssenator Ties Rabe:

„Mit diesem Geld sollen kreative Ideen im Bereich der digitalen Medien gefördert werden. Im Rahmen von Projektarbeiten haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten der KI zu beschäftigen. Dabei können sie lernen, wie KI Probleme lösen kann, sie können kreativ sein und die Chancen und Herausforderungen der KI verstehen und hinterfragen. Wir freuen uns sehr, diese außerordentliche Bewerbungsrunde ausloben zu können und sind gespannt auf innovative Bewerbungen.“

Wer kann sich bewerben? Wie viel Förderung ist möglich?

Der Projektfonds "Medien und Bildung Hamburg" richtet sich vorrangig an außerschulische Akteure der Medienbildung. Bewerben können sich Hamburger Einrichtungen und Initiativen, freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Hamburger Schulen (unter der Voraussetzung einer Kooperation) sowie alle Hamburgerinnen und Hamburger mit Fachkenntnissen im Bereich Künstliche Intelligenz und Medienbildung. Die maximale Förderhöhe pro Projekt beträgt 5.000 Euro.

Bewerbungen ab sofort möglich

Die Bewerbungen können über ein Formular an das Jugendinformationszentrum (JIZ) gerichtet werden. Eine Einreichfrist gibt es nicht, die Projekte werden nach dem "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip ausgewählt und beschieden. Diese Bewerbungsrunde bietet eine großartige Möglichkeit, innovative Ideen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu fördern und die Medienbildung in Hamburg weiter voranzutreiben. Interessierte können sich jetzt bewerben und ihre Projekte einreichen. Anträge können bis zum 31. Januar 2024 eingereicht werden.

Quelle: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg vom 23.10.2023

Back to Top