Gender

Baden-Württemberg baut seine bundesweite Vorreiterrolle beim Boys' Day aus

„Der diesjährige Girls´und Boys´ Day ist wieder eine gute Gelegenheit, um neue Anregungen für die eigene Berufswahl zu bekommen und dabei auch gleich traditionelle Rollenbilder zu hinterfragen“, sagte Arbeits- und Sozialministerin Dr. Monika Stolz heute.

21.04.2010

21.04.2010 Dr. Monika Stolz zeigte sich überzeugt, dass am morgigen Donnerstag, noch mehr Jungen als im vergangenen Jahr die Möglichkeit nutzen, um die Arbeit im Pflegeheim, im Krankenhaus, in der Arztpraxis oder einem Kindergarten kennen zu lernen. "Sicher profitieren die Jungen von diesen Erfahrungen.“ 

In einer Befragung auf Bundesebene empfanden mehr als 80 Prozent der circa 4.000 befragten Schüler die gewonnenen Einblicke in Berufe, die als frauentypisch gelten, als tolle Erfahrung. Ein Drittel der Schüler kann sich nach der Stippvisite in einer sozialen Einrichtung sogar vorstellen, später einen erzieherischen oder pflegerischen Beruf zu ergreifen. „Eine durchaus wünschenswerte Entwicklung“, so die Ministerin, „sind doch beispielsweise nur 3,4 Prozent des pädagogischen Personals in Kindertagesstätten männlich.“

Damit auch entsprechend viele Angebote im sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich zur Verfügung stehen, ist es dem Sozialministerium gelungen, im vergangenen Herbst fast alle relevanten Arbeitgeber im Land an einen Tisch zu holen. Dem neu eingerichteten Lenkungsausschuss gehören neben dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände, der Städte-, Gemeinde- und Landkreistag Baden-Württemberg, die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg, die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft und die Landeszahnärztekammer sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund Baden-Württemberg an.

Im Auftrag des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren hat die Regionaldirektion Baden-Württemberg in bewährter Weise wieder die landesweite Koordinierung des Boys´ Day übernommen. „Mit dieser breiten Unterstützung wird Baden-Württemberg seine Vorreiterrolle bei berufsorientierten Angeboten für Jungen noch weiter ausbauen können“, so Ministerin Stolz. „Und damit auch alle interessierten Jungen einen Praktikumsplatz in ihrer Nähe finden, haben wir von der Hochschule Aalen eine Aktionslandkarte und Website speziell für Baden-Württemberg entwickeln lassen.“ 

ik

Back to Top