Broschüre

Junge, Junge* – Geschlechterreflektierte Jungen*arbeit stärken

Strukturebene: Bund

Von 2019 bis 2022 hat cultures interactive e.V. mit dem Projekt Junge, Junge*! die geschlechterreflektierte Jungen*arbeit in Berlin-Neukölln gestärkt. Zum einen wurden in Junge, Junge*! Fachkräfte aus Jugendarbeit und Schule für eine antisexistische und gewaltpräventive Jungen*arbeit, die auch das Zusammenwirken verschiedener benachteiligender und privilegierender Ebenen mitdenkt, qualifiziert. Dafür hat das Projektteam Weiterbildungen angeboten und stand pädagogisch Arbeitenden mit Fachberatung zur Seite. Außerdem konnten mit Junge, Junge*! verschiedene Angebote geschlechterreflektierter Jungen*arbeit, die eine Entlastung von Männlichkeitsanforderungen und die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen ermöglichen, entwickelt und in Neuköllner Jugendfreizeiteinrichtungen umgesetzt werden.

Zum Abschluss des dreijährigen Projekts bietet eine Broschüre nun einen Einblick in die Projektarbeit und stellt Praxisbeispiele geschlechterreflektierter Jungen*arbeit vor. Weitere Beiträge diskutieren das Verhältnis von Mädchen*- und Jungen*arbeit oder zeigen, wie das Zusammenwirken von Geschlechterrollen mit anderen gesellschaftlichen Ungleichheitskategorien in der Jungen*arbeit aufgegriffen werden kann.

Die Druckversion der Broschüre kann bei cultures interactive e.V. bestellt werden.

Back to Top