Coronavirus

„Aufholprogramm“ sollte junge Menschen direkt und nachhaltig fördern

Das Bundesfamilienministerium hat ein Zwei-Milliarden-„Aufholprogramm“ beschlossen, um die negativen Folgen der Corona-Pandemie für junge Menschen und Familien auszugleichen. Die Diakonie Deutschland bezeichnet dieses als wichtiges und längst überfälliges Signal an hoch belastete Kinder und Jugendliche und deren Familien.

10.05.2021

Dazu sagte Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland: „Das Aufholprogramm für Kinder und Jugendliche ist ein wichtiges und längst überfälliges Signal an hoch belastete Familien in Deutschland. Die Corona-Pandemie bringt viele Familien mit Kindern an den Rand ihrer Grenzen. Durch Homeschooling, geschlossene Kindertageseinrichtungen und fehlende soziale Kontakte sind Jugendliche und Kinder seit mehr als einem Jahr über die Maße belastet. Ihnen fehlen kontinuierliche Bildungsangebote, Entwicklungsförderungen und der Austausch mit Freunden. Viele Familien können ohne Unterstützung diese Lücken nicht kompensieren und aufholen. Die Einschränkungen, die junge Menschen erleben, werden ihre soziale Entwicklung, Bildungsbiographie, berufliche Chancen und Perspektiven langfristig beeinträchtigen."

Direkte und nachhaltige Förderung gewünscht

Kinder und Jugendliche durch ein Bundesprogramm gezielt zu unterstützen und zu fördern, ist daher dringend notwendig; gerade, um Nachteile – insbesondere für Menschen in prekären Lebenssituationen – auszugleichen. Denn wer schon vor Corona benachteiligt war, den trifft auch die Pandemie härter. Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Jugendinstituts fühlen sich in der Corona-Krise besonders viele Kinder aus finanziell belasteten Familien einsam. Etwa ein Drittel der Kinder hatte Schwierigkeiten, mit dem Lockdown zurechtzukommen – gab es häufiger Konflikte in der Familie, betraf dies sogar mehr als die Hälfte.

„Umso wichtiger ist, dass es nicht nur um Aufholung von Bildungslücken geht, sondern auch um psychosoziale Entlastung, Freizeitaktivitäten für Kinder und spürbare Erholung. Das Aufholprogramm darf kein einmaliges Wahlgeschenk sein, sondern wir brauchen Programme, die Familien, Kinder und Jugendliche unmittelbar und nachhaltig fördern, damit sie aufholen können. Dazu sollten Fördermittel möglichst direkt bei den Betroffenen und in der sozialen Infrastruktur ankommen.“ ergänzte Maria Loheide.

Quelle: Diakonie Deutschland vom 05.05.2021

Redaktion: Pia Kamratzki

Back to Top