Kinderschutz

AIDS bei Kindern bis 2030 zu beenden

Trotz der Fortschritte bei der Reduzierung von HIV-Infektionen und AIDS-bedingten Todesfällen bei Kindern zeigt ein neuer Bericht, der heute von der Global Alliance for Ending AIDS in Children by 2030 veröffentlicht wurde, dass eine dringende Aufstockung der HIV-Dienste in den am stärksten von der Pandemie betroffenen Ländern erforderlich ist, um AIDS bis 2030 zu beenden.

05.08.2024

Der Bericht Transforming Vision Into Reality zeigt, dass durch Programme, die auf die vertikale Übertragung von HIV abzielen, seit dem Jahr 2000 4 Millionen Infektionen bei Kindern im Alter von 0-14 Jahren verhindert werden konnten. Weltweit sind die HIV-Neuinfektionen bei Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren seit 2015 um 38 % zurückgegangen, und die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle ist um 43 % gesunken.    

Erfolgreiche Präventionsprogramme verhindern Millionen Infektionen

Unter den zwölf Ländern der Globalen Allianz haben mehrere eine hohe Abdeckung der lebenslangen antiretroviralen Therapie bei schwangeren und stillenden Frauen mit HIV erreicht: Uganda nähert sich 100 %, die Vereinigte Republik Tansania 98 % und Südafrika 97 %. Mosambik hat einen Versorgungsgrad von 90 % erreicht, Sambia liegt bei 90 %, Angola bei 89 %, Kenia bei 89 %, Simbabwe bei 88 % und Cote d'Ivoire bei 84 %.

„Ich begrüße die Fortschritte, die viele Länder bei der Einführung von HIV-Diensten machen, um junge Frauen gesund zu halten und Babys und Kinder vor HIV zu schützen“, sagte UNAIDS-Exekutivdirektorin Winnie Byanyima. 

„Mit den heute zur Verfügung stehenden Medikamenten und wissenschaftlichen Erkenntnissen können wir sicherstellen, dass alle Babys HIV-frei geboren werden - und bleiben - und dass alle Kinder, die mit HIV leben, eine Behandlung erhalten und diese auch beibehalten. Die Behandlungs- und Präventionsdienste müssen sofort aufgestockt werden, um sicherzustellen, dass sie alle Kinder überall erreichen. Wir dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Der Tod eines Kindes an den Folgen von AIDS ist nicht nur eine Tragödie, sondern auch ein Skandal. Wo ich herkomme, sind alle Kinder unsere Kinder. Die Welt kann und muss ihr Versprechen einhalten, Aids bei Kindern bis 2030 zu beenden.“

Die Länder der Globalen Allianz sind innovativ, um Hindernisse zu überwinden und die Fortschritte bei der Bekämpfung von AIDS bei Kindern zu beschleunigen. Trotz der Fortschritte sind jedoch weder die Welt noch die Länder der Globalen Allianz auf dem richtigen Weg, um die HIV-bezogenen Verpflichtungen für Kinder und Jugendliche zu erfüllen, und das Tempo der Fortschritte bei der Verhinderung neuer HIV-Infektionen und AIDS-bedingter Todesfälle bei Kindern hat sich in den letzten Jahren verlangsamt.

„Die Beschleunigung der Bereitstellung und Inanspruchnahme von HIV-Diensten für Kinder und Jugendliche ist eine moralische Verpflichtung und eine politische Entscheidung“, sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation. 

„Zwölf Länder zeigen, dass sie diese Entscheidung getroffen haben, aber es gibt noch große Herausforderungen. Während wir bei der Verbesserung des Zugangs schwangerer Frauen zu Tests und Behandlungen zur Verhinderung der vertikalen HIV-Übertragung Fortschritte erzielt haben, sind wir noch weit davon entfernt, die Behandlungslücke bei Kindern zu schließen. Wir müssen die Zusammenarbeit und die Reichweite der Globalen Allianz weiter stärken, und wir müssen diese Arbeit zielgerichtet und in Solidarität mit allen betroffenen Müttern, Kindern und Jugendlichen tun.“

Im Jahr 2023 haben sich rund 120 000 Kinder im Alter von 0-14 Jahren mit HIV infiziert, wobei rund 77 000 dieser Neuinfektionen in den Ländern der Globalen Allianz auftreten. Die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle bei Kindern im Alter von 0-14 Jahren lag weltweit bei 76 000, wobei 49 000 dieser unnötigen Todesfälle auf die Länder der Globalen Allianz entfielen. Die Raten der vertikalen Übertragung sind in einigen Regionen, insbesondere in West- und Zentralafrika, nach wie vor extrem hoch, wobei die Raten in Ländern wie Nigeria und der Demokratischen Republik Kongo über 20 % liegen.

„Bei der Bekämpfung von HIV müssen wir uns viel stärker für die Kinder einsetzen“, sagte Peter Sands, Exekutivdirektor des Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria, der im Rahmen eines ländergeführten Partnerschaftsmodells Mittel für HIV-Programme in über 100 Ländern bereitstellt. 

„Zur Unterstützung der nationalen Programme haben wir die neuesten pädiatrischen Therapieschemata auf Dolutegravir-Basis zu ausgehandelten Preisen beschafft. Unsere Investitionen in Laborsysteme tragen dazu bei, dass exponierte Säuglinge schnell getestet werden und dass diejenigen, die positiv getestet werden, schnell eine altersgerechte antiretrovirale Behandlung erhalten. Differenzierte Test- und Behandlungsansätze tragen dazu bei, die diagnostische Lücke zu schließen und eine stärker auf das Kind ausgerichtete Leistungserbringung zu gewährleisten.”

Behandlungslücke zwischen Erwachsenen und Kindern wird immer größer

„Nur 57 Prozent der Kinder, die mit HIV leben, erhalten eine lebensrettende Behandlung, verglichen mit 77 Prozent der Erwachsenen“, sagte die stellvertretende UNICEF-Direktorin für HIV/AIDS, Anurita Bains. 

„Ohne frühzeitige und wirksame Tests und Behandlungen bleibt HIV eine anhaltende Bedrohung für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen und setzt sie dem Risiko des Todes aus. Um die Behandlungslücke zu schließen, müssen wir die Regierungen dabei unterstützen, innovative Testansätze zu verbreiten und sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche, die mit HIV leben, die Behandlung und Unterstützung erhalten, die sie brauchen.“

Im Jahr 2023 gab es weltweit 210 000 Neuinfektionen bei jungen Frauen und Mädchen im Alter von 15 bis 24 Jahren (130.000 in den Ländern der Globalen Allianz), viermal mehr als das für 2025 gesetzte Ziel von 50 000. Die Verhinderung von Neuinfektionen in dieser Altersgruppe ist von entscheidender Bedeutung, um die Gesundheit und das Wohlergehen junger Frauen zu schützen und das Risiko von Neuinfektionen bei Kindern zu verringern.

Geschlechtsspezifische Ungleichheiten und Menschenrechtsverletzungen erhöhen die Anfälligkeit von Frauen für HIV und verschlechtern ihren Zugang zu wichtigen Dienstleistungen. Weltweit ist fast jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens mit irgendeiner Form von Gewalt konfrontiert, wobei heranwachsende Mädchen und junge Frauen überproportional häufig von Gewalt in der Partnerschaft betroffen sind. In den vier Ländern der Globalen Allianz, für die Daten vorliegen, sind die Länder derzeit nicht auf dem Weg, das Ziel zu erreichen, dass bis 2025 weniger als 10 % der Frauen, der Schlüsselgruppen und der Menschen, die mit HIV leben, geschlechtsspezifische Ungleichheiten und geschlechtsspezifische Gewalt erfahren.

„Es war bemerkenswert zu sehen, wie viele Kinderleben gerettet werden können, wenn sich alle Beteiligten und Partner gemeinsam für die Bekämpfung von AIDS bei Kindern einsetzen. Zwar wurden große Fortschritte erzielt, insbesondere durch die erfolgreiche Einführung des pädiatrischen Dolutegravir, aber es gibt immer noch große Lücken in der pädiatrischen Kaskade, und wir müssen uns mit Entschlossenheit und Innovation einsetzen, um die Versprechen zu erfüllen, die wir bis 2025 und darüber hinaus gegeben haben“, 

sagte Botschafter John N. Nkengasong, Globaler AIDS-Koordinator der Vereinigten Staaten und Sonderbeauftragter für globale Gesundheitsdiplomatie.

Die Globale Allianz zur Beendigung von AIDS bei Kindern bis 2030 wurde 2022 von WHO, UNICEF und UNAIDS ins Leben gerufen, um der pädiatrischen HIV-Agenda neuen Schwung zu verleihen. Inzwischen ist die Allianz gewachsen und umfasst neben den Organisationen der Vereinten Nationen auch zivilgesellschaftliche Bewegungen, darunter das Globale Netzwerk von Menschen, die mit HIV leben, nationale Regierungen in den am stärksten betroffenen Ländern und internationale Partner, darunter PEPFAR und den Globalen Fonds. Zwölf Länder sind Mitglieder: Angola, Kamerun, Elfenbeinküste, Demokratische Republik Kongo (DRK), Kenia, Mosambik, Nigeria, Südafrika, Vereinigte Republik Tansania, Uganda, Sambia und Simbabwe.

Quelle: World Health Organization (WHO) vom 22.07.2024 (aus dem Englischen übersetzt von der Redaktion)

Redaktion: Paula Joseph

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