World Youth Skills Day
Afrikas Jugend zwischen Bildungschancen und Systemwandel
Am World Youth Skills Day am 15. Juli 2024 wird das Potenzial junger Menschen betont, besonders in Afrika mit der größten Jugendbevölkerung. Bildung ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft. Die Siemens Stiftung unterstützt Projekte in MINT-Bildung und Sozialunternehmertum, um Kompetenzen zu fördern und politische Rahmenbedingungen zu verbessern.
05.08.2024
Anlässlich des World Youth Skills Day am 15. Juli 2024 rückt das Potenzial junger Menschen weltweit in den Fokus. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei Afrika, dem Kontinent mit der größten Jugendbevölkerung. In Subsahara-Afrika, wo der Schwerpunkt unserer Projektarbeit liegt, sind etwa 70% der Menschen unter 30 Jahre alt (UN 2024). Im Kern geht es dabei hauptsächlich um Bildung – als Schlüssel zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft für alle. Viele unserer Projekte zielen genau darauf ab. Doch die jüngsten Proteste in Kenia und anderen afrikanischen Ländern machen deutlich: Fachwissen allein genügt nicht. Auch die Rahmenbedingungen müssen sich ändern, um das volle Potenzial der jungen Generation zu entfalten. Wo können wir ansetzen?
Unser Engagement für Afrikas Jugend
Am World Youth Skills Day feiern wir die Kraft und das Potenzial der jungen Menschen in Afrika. Ihr Erfindergeist und ihre Entschlossenheit, die Probleme des Kontinents anzupacken, begeistern uns immer wieder. Um dieses Potenzial voll zu entfalten, müssen alle Beteiligten – Regierungen, Organisationen und Zivilgesellschaft – zusammenarbeiten. Es braucht einen ganzheitlichen Ansatz, der wichtige Kompetenzen fördert, neue Arbeitsplätze schafft, Unternehmensgründungen unterstützt und politische Rahmenbedingungen verbessert.
Ein Umfeld für Wachstum schaffen
Wir als Siemens Stiftung sehen uns hierbei als Impulsgeberin, die gemeinsam mit lokalen Partner*innen Modellprojekte in den Bereichen MINT-Bildung und Sozialunternehmertum aufsetzt. Unser Ziel ist es, entscheidende Kompetenzen zu fördern, die Chancengleichheit und aktive Teilhabe an einer digitalen, nachhaltigen Kultur ermöglichen. Indem wir Bildungsinitiativen mit breiteren gesellschaftlichen Veränderungsprozessen verknüpfen, wollen wir die afrikanische Jugend befähigen, als Treiber*innen des Wandels zu agieren und innovative Lösungen für die Herausforderungen ihres Kontinents zu entwickeln.
„Entscheidend ist der Schritt ins Berufsleben. Neben zukunftsorientierten Lehrplänen und gut ausgebildeten Lehrkräften sind Vorbilder und gezielte Unterstützung nötig.“
Rebecca Ottmann, Projektmanagerin für Berufliche Bildung in Afrika
„Sozialunternehmerische Kompetenzen sind der Schlüssel zu mehr Arbeitsplätzen, wirtschaftlicher Vielfalt und innovativen Lösungen für lokale Herausforderungen.“
Christine Janezic, Leitung Sozialunternehmertum bei der Siemens Stiftung
Drei Projektansätze
- Berufliche Perspektiven in einer nachhaltigen Wirtschaft
- Digitale Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen
- Unternehmerische Perspektiven für Lösungen der jungen Generation
„Ohne Partizipation auf allen Ebenen bleiben alle Bemühungen hinter ihrem Potenzial zurück. Regionale Vorbildprojekte können hier Katalysatoren sein.“
Elisabeth Biber, Projektmanagerin für den TeamUp Innovation Fund
Weiterführende Informationen
Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen vom 15.07.2024
Termine zum Thema
-
19.09.2024
DKJS-Bildungstalk
-
29.10.2024
„Mir fehlen die Worte“ – Schwierige Sachverhalte mit Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe thematisieren
-
29.10.2024
Kinderschutz und Partizipation im Kinderschutz
-
01.11.2024
Macht – Partizipation – Theaterpädagogik!?
-
06.11.2024
Partizipation, Inklusion, Ganztagsbetreuung an Schulen, Elternarbeit, Familienarbeit
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 1/2024: Transformationen – Auswege aus der Krise
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Verfahrenslotsen und Teilhabeberatung (EUTB) – vergleichende Betrachtung und Kooperationsansätze
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Broschüre
Mitsprechen, mitbestimmen, mitgestalten – Praxiswissen zu Beteiligung in der Heimerziehung (SOS kompakt, Ausgabe 8)
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 1/2024: Meinungsfreiheit und Protest
Projekte zum Thema
-
Kinder - und Jugendhilferechtsverein e.V.
Landesjugendkonferenz Sachsen
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
-
Unser Europa, unsere Zukunft
-
Fussverkehr Schweiz
Bewegen, begegnen, beleben in Quartieren von Bern und Zürich
-
labconcepts GmbH
Generationen im Gespräch
Institutionen zum Thema
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
-
Sonstige
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
-
Landesinstitut
Landesservicestelle für Familienzentren
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen