12. YouthWiki-Treffen fand in Italien statt

Über Jugendpolitik sprechen und Wissen austauschen

Erstmals fand das jährliche YouthWiki-Netzwerktreffen nicht in Brüssel, sondern in einem anderen Land statt. Die YouthWiki-Verantwortlichen aus Italien organisierten vom 24. bis 25. November 2023 in Ravello an der Amalfiküste erfolgreich das diesjährige Treffen. Nationale YouthWiki-Korrespondent*innen aus Europa kamen zusammen, um über Jugendpolitik zu sprechen und Wissen auszutauschen.

18.12.2023

Noch vor dem eigentlichen Netzwerktreffen fand am 23. November 2023 an der Universität von Salerno die internationale Konferenz „YouthWiki in Europa: für eine wissensbasierte Jugendpolitik“ statt. Nach Einführungen und Diskussionen zur wissensbasierten Jugendpolitik kamen verschiedene Expert*innen zu Wort. In einer Keynote wurde das „magische Dreieck“ aus Jugendforschung, Politik und Praxis beleuchtet, gefolgt von Beiträgen zur Jugendpolitik in Nordmazedonien und zur Erforschung der Frage „Wessen Stimme zählt in der evidenzbasierten Jugendpolitik?" sowie mit Analysen zu intergenerationalen Ungleichheiten und Lebenschancen von Jugendlichen in Litauen. Die Konferenz bot eine gute Grundlage für das YouthWiki-Treffen am folgenden Tag.

Austausch über Jugendpolitik vor malerischer Kulisse

Das Netzwerktreffen in Ravello fand in der malerischen Villa Rufolo statt und brachte die YouthWiki-Korrespondent*innen zwei Tage für fachliche Diskussionen und den Austausch über innovative Projektinitiativen zusammen.

Tag 1 begann mit einem herzlichen Willkommen durch die Vertreter*innen der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur. Die Diskussionen vertieften sich zu aktuellen Entwicklungen und Arbeitsprogrammen für das Netzwerk in der nächsten Förderperiode. Am Nachmittag ging es unter anderem um die nationale Jugendpolitik in Italien und eine lokale Perspektive auf Jugendpolitik in Ravello. Der Tag endete mit einem Workshop, der die verschiedenen Arbeitsweisen und Kommunikationsstrategien in den Ländern gemeinsam erforschte. Die Möglichkeit, weiter Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen bot der informelle Rahmen am Abend.

Der 2. Tag begann mit weiteren Informationen zur Qualitätssicherung im Projekt YouthWiki. Highlight des Tages waren die Beispiele guter Praxis zur Umsetzung der Werbe- und Öffentlichkeitsarbeitsstrategie in verschiedenen am Projekt YouthWiki teilnehmenden Ländern. Vorgestellt wurden:

  • die Einführung einer Serie von Online-Artikeln basierend auf Informationen aus dem YouthWiki (Niederlande),
  • die Erstellung von GIFs für Social Media mit kurzen Botschaften zu relevanten Themen wie z. B. dem Wahlalter (Schweden),
  • die Erstellung eines kurzen professionellen Videos für Social Media zur Steigerung des Verständnisses und Bewusstseins für das YouthWiki (Frankreich),
  • ein YouthWiki-Brunch für die nationalen Ministerien (Slowenien) sowie
  • ein Workshop zum Thema Demokratie in Europa auf dem Youth Democracy Festival für junge Menschen (Dänemark).

Das Netzwerktreffen bot zahlreiche Anregungen für die Teilnehmenden. Nun ist es an ihnen, das erworbene Wissen anzuwenden und weiterzugeben.

Redaktion: Leonie Kaiser

Back to Top