Bildungsforschung
Wenn Eltern sitzenbleiben – DIPF startet Podcast
Mit der jetzt gestarteten Podcast-Reihe „Sitzenbleiben“ wendet sich das DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation vor allem an Eltern. Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um das Lernen ihrer Kinder in Kitas und Schulen.
07.07.2021
Auch für alle generell an Bildung Interessierten lohnt es sich reinzuhören. In Gesprächen mit den wissenschaftlichen Expert/-innen des Instituts geht es um Leistungslöcher im Unterricht, den schwierigen Übergang auf die weiterführende Schule oder mehrsprachig aufwachsende Kinder.
Namensgebende erste Folge
Los geht es mit einer Folge zum namensgebenden Sitzenbleiben.
Wie wirkt sich so eine „Ehrenrunde“ auf die Kinder aus, wie können Eltern sie dabei unterstützen und braucht es Klassenwiederholungen überhaupt? Im Podcast beleuchtet Prof. Dr. Kai Maaz die wissenschaftliche Befundlage zu diesen Fragen und erläutert anschaulich seine persönliche Sicht auf das Thema. Der Bildungsforscher ist der Geschäftsführende Direktor des DIPF und schon an vielen Stellen seiner Arbeit mit dem Sitzenbleiben in Berührung gekommen – auch in den Diskussionen um die Folgen der Covid-19-Pandemie und das Aufholen des verpassten Lernstoffs.
Perspektive der Eltern bildet die Basis des Podcasts
In allen Podcast-Folgen bildet die Perspektive der Eltern zu bestimmten Bildungsfragen den Ausgangspunkt. Die Forschenden können in den Gesprächen nicht auf alles eine Antwort geben. Denn auch in den Bildungswissenschaften werfen neue Erkenntnisse meist weitere Fragen auf. Doch anhand gesicherten Wissens bieten sie den Zuhörer/-innen einen facettenreichen Blick auf das Thema und bringen ihnen die Möglichkeiten der Wissenschaft näher. Geführt werden die Gespräche abwechselnd von Martina Himmer, Philip Stirm und Anke Wilde. Die drei Wissenschaftskommunikator/-innen sind gelernte Journalist/-innen und arbeiten im Referat Kommunikation des DIPF. Alle drei haben Kinder im Schulalter und kennen die vielen Fragen und Herausforderungen, die sich Eltern im Bildungsalltag stellen, aus eigener Erfahrung. Ein Trailer bietet einen Überblick, was die Zuhörer/-innen von der Podcast-Reihe erwarten können.
Eine neue Folge von „Sitzenbleiben“ erscheint immer am ersten Donnerstag im Monat. Alle Teile der Podcast-Reihe sind auf gängigen Plattformen wie Spotify sowie im DIPFblog verfügbar.
Quelle: Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Termine zum Thema
-
25.07.2024
Vlog the Future - Der Jugend-Medien-Workshop zum UN-Zukunftsgipfel 2024
-
19.08.2024
Welt der Games
-
02.09.2024
Praxis der Medienpädagogik
-
04.09.2024
Lebensweltorientierung – Sicher durch jugendkulturelle Bewegungen navigieren
-
27.09.2024
Pädagogische Interaktion zwischen Materialität und Digitalität
Materialien zum Thema
-
Artikel / Aufsatz
„Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik“
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Broschüre
Selbstorganisation von Eltern in der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe fördern und ermöglichen - Anforderungen und Bedarfe von Eltern in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - Abschlussbericht
Projekte zum Thema
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Schulen
Bewegungs-Pass an Grundschulen
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Paritätische Akademie Süd gGmbH
-
Sonstige
Initiative für frühe Bildung
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Grimme Institut - Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH
-
Sonstige
Beauftragte für Kultur und Medien (BKM)
-
Stiftung / Fördereinrichtung
Hans-Bredow-Institut