Schnittstelle Schule
Warum wurden die Hausaufgaben nicht in den Sommerferien gemacht?


Die Bundesschülerkonferenz stellt in ihrer Pressemitteilung fest, dass auch nach anderthalb Jahren die Schulen nur unzureichend auf Schulunterricht in Corona-Zeiten vorbereitet seien. Sie stellt daher Forderungen zum Thema Impfungen, Testungen, Luftfilter und Unterstützungsmöglichkeiten.
07.09.2021
Aus Sicht der Bundesschülerkonferenz ist der Präsenzunterricht die beste Unterrichtsform. Aber leider hätte die Schule auch die Sommerferienzeit nicht genutzt, um diese Unterrichtsform für das nächste Schuljahr in einer Pandemie zu gewährleisten. Die Mitteilung enthält Forderungen, mit deren Umsetzung ein wesentlicher Beitrag auch zum Schutz der mentalen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern gewährleistet werden könnte.
Umgang mit Corona im neuen Schuljahr
- Präsentunterricht muss ermöglicht werden.
- Die Schulträger sollen besser und unbürokratischer bei der Beschaffung von Luftfiltern unterstützt werden.
- Für impfwillige Schülerinnen und Schüler sollen flächendeckende Impfangebote an Schulen eingerichtet werden.
- Schülerinnen und Schüler in Quarantäne sollen besser untertsützt werden, am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen.
- Es sollen regelmäßige Testungen von Schülerinnen und Schüler, mindestens zweimal innerhalb einer Schulwoche unter Aufsicht der Lehrkräfte oder anderem qualifiziertem Personal, ermöglicht werden, damit Infektionen schnell erkannt werden.
- Mit Blick auf die enormen psychischen Belastungen müssen zusätzliche Anlaufstellen geschaffen werden, um Betroffenen bei häuslichen mentalen Problemen niedrigschwellig zu unterstützen. Dazu gehört, auch ein entsprechendes Informationsangebot über die Anlaufstellen und Hilfsangebote zur Verfügung zu stellen.
Die Pressemitteilung der Bundesschülerkonferenz steht hier zur Verfügung.
Quelle: Bundesschülerkonferenz vom 30.08.2021
Termine zum Thema
-
03.06.2025
Inklusiver Kinderschutz - Kinder mit Beeinträchtigungen ganzheitlich im Schutzauftrag denken
-
16.06.2025
Sexuell grenzverletzendes Verhalten unter Kindern und Jugendlichen
-
17.06.2025
Kinderrechte und Umweltschutz vermitteln
-
24.06.2025
Schutz im Netz - sexualisierter Gewalt im Internet begegnen
-
25.06.2025
Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie im gemeinsamen Auftrag zur Unterstützung psychisch belasteter junger Menschen. Wie kann Zusammenarbeit gelingen?
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Gremienarbeit für ALLE
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Vergessene Kinderrechte? Geflüchtete Kinder und Jugendliche im Schatten der Migrationsdebatten
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Methodenhandbuch Antimuslimischer Rassismus – pädagogisches Begleitmaterial zur virtuellen Ausstellung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wie anfangen? – Ein Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogisches Personal
Projekte zum Thema
-
Studio Gaus GmbH
Dandelin geht zur Schule
-
Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V. und Deutscher Präventionstag
CleaRNetworking
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Ein Projekt der Forschungssektion für Familienforschung und Psychotherapie im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) - Prof. Dr. Silke Wiegand-Grefe
CHIMPS-NET
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Kindernothilfe e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ufuq.de
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833
-
Verband / Interessenvertretung
Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein