WiFF-Broschüre

„Vom Ausbau zum Abbau? Die Kita-Landschaft im demografischen Wandel“

Sinkende Geburtenzahlen verändern die Kita-Landschaft grundlegend, besonders in Ostdeutschland mit rückläufigen Zahlen. Auch im Westen zeigen sich erste Veränderungen, die kommunale Planung beeinflussen. Kleinräumige Analysen machen diese Entwicklungen sichtbar. Die Broschüre bietet detaillierte Einblicke.

04.09.2026

Nach einer langen Phase stetigen Wachstums steht die Kita-Landschaft vor einem tiefgreifenden Transformationsprozess: Sinkende Geburtenzahlen verändern die Rahmenbedingungen in der Frühen Bildung grundlegend – mit regional höchst unterschiedlichen Auswirkungen. In Ostdeutschland, wo der Geburtenrückgang vielerorts früher eingesetzt hat und stärker ausfällt, lassen sich rückläufige Entwicklungen bei Kinder-, Einrichtungs- und Personalzahlen bereits deutlich in den amtlichen Statistiken ablesen.

In Westdeutschland stehen die Zeichen hingegen auf den ersten Blick noch immer auf Wachstum. Ein genauerer Blick unterhalb der aggregierten Länderwerte zeigt jedoch: Auch im Westen gibt es erste erkennbare Veränderungstendenzen. Mithilfe unterschiedlicher Datenquellen und neuer kleinräumiger Analyseperspektiven machen die Zusatzanalysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung diese Bruchlinien in der westdeutschen Kita-Landschaft sichtbar. Dabei wird deutlich, wie sich die veränderten Rahmenbedingungen schon heute auf die kommunale Jugendhilfeplanung und damit auf die zukünftige Ausgestaltung der Betreuungslandschaft auswirken.

Die Broschüre steht hier kostenlos zur Verfügung. 

Quelle: Forschungsverbund DJI/TU Dortmund vom 20.08.2026

Redaktion: Christin Jauch