#DataMe

Vodafone Stiftung Deutschland startet Kampagne für die Datensouveränität der jungen Generation

Die Vodafone Stiftung startet die #DataMe-Kampagne. Hier sollen Social Influencer auf TikTok und Twitch Jugendlichen Data Literacy näherbringen. Die Vodafone Stiftung und MESH Collective knüpfen mit #DataMe an vorherige Informationskampagnen (u.a. #J0M0) an.

27.09.2023

Das Teilen von persönlichen Daten auf Websites und in Anwendungen ist selbstverständlich geworden. Doch was passiert, wenn diese Daten in falsche Hände geraten? Die Vodafone Stiftung startet die Social-Media-Kampagne #DataMe, um Jugendliche über ihre Spuren im Netz aufzuklären und wie ein souveräner Umgang mit der eigenen digitalen Identität gelingt.

Im Zentrum der dreimonatigen Kampagne stehen vielfältige Video-Formate auf dem TikTok-Kanal „Klickwinkel“ der Vodafone Stiftung Deutschland. Die Gesichter der Initiative sind die TikTok-Creator:innen Yasmin (@eyasminbal) und Andy Lee (@lee.andy). Beide Creator:innen tauchen as Hosts in den Videos auf  und vermitteln Informationen, die zugleich unterhaltsam sind und Jugendliche auf Augenhöhe und in deren Sprache abholen.

Vielfältige TikTok-Formate und interaktives Live-Event auf Twitch

Das Format „#WhatTheHack“ etwa vermittelt einfache Datenschutz- und Privatsphäretricks; „#DeepDive“ enthüllt erstaunliche Fakten aus der Welt der Daten. Darüber hinaus kommen Expert:innen, Politiker:innen und Insider:innen zu Wort, die diskutieren und im Rahmen von Challenges gegeneinander antreten. Beantwortet werden Fragen wie „Welche Spuren hinterlasse ich im Netz?“, „Wie werden meine persönlichen Daten von den Plattformen genutzt“ oder „Wie kann ich aktiv die Nutzung meiner Daten beeinflussen?“.

Ein Highlight der Kampagne bildet ein interaktives Live-Event auf der Streamingplattform Twitch. In einem Community-Talk werden bekannte Creator:innen und Expert:innen Fragen zu Datensicherheit diskutieren, während sich die Zuschauer:innen aktiv in die Diskussion einbringen und Fragen stellen können.

Dr. Gergana Vladova vom Weizenbaum-Institut, die sich als Forschungsgruppenleiterin mit dem Thema „Bildung für die digitale Welt“ auseinandersetzt, wirkte an der Kampagnenentwicklung mit, um sicherzustellen, dass die Formate für Jugendliche relevante Themen und Aspekte aufgreifen.

Positive Reaktion auf die Herausforderungen der digitalen Ära

Die Kampagne #DataMe, entwickelt und produziert von MESH Collective im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland, knüpft inhaltlich an die Social-Awareness-Kampagne #J0M0 („Joy Of Missing Out“) an, mit der die Vodafone Stiftung Deutschland gemeinsam mit MESH Collective junge Menschen im Jahr 2022 für einen bewussten und resilienten Umgang mit Social Media sensibilisiert und Millionen von jungen Menschen in Deutschland erreicht hat.

„Privatsphäre stellt einen essenziellen Teil der freien Gesellschaft dar. In der heutigen digitalen Welt sind wir uns aber immer seltener darüber bewusst, wo wir unsere Daten preisgeben und damit unsere Privatsphäre beschneiden. Mit unserer #DataMe-Kampagne möchten wir junge Menschen mit einem positiven und unterhaltsamen Ansatz dazu befähigen, selbstbestimmter und bewusster mit den eigenen Daten umzugehen“,

erklärte Matthias Graf von Kielmansegg, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland.

„Diese Kampagne ist unsere Antwort auf die aktuellen Herausforderungen der digitalen Ära, in der persönliche Daten ein heißbegehrtes Gut geworden sind. Ich bin stolz darauf, dass wir in Zeiten wachsender Datenmengen einen Beitrag leisten, um die digitale Souveränität der jungen Generation zu stärken und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre Privatsphäre im Netz zu schützen.“,

erklärte Julia Althoff von MESH Collective.

Hier geht es zu den ersten Videos auf TikTok: https://www.tiktok.com/@klickwinkel

Quelle. Vodafone Stiftung Deutschland vom 20.09.2023

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