Freiwilliges Engagement

Teilnehmende gesucht für 12. Petersburger Dialog in Kasan

Der Petersburger Dialog lädt Jugendliche aus Deutschland dazu ein, sich für eine Teilnahme an der 12. Sitzung des Petersburger Dialogs zu bewerben, die im Oktober 2012 in Kasan/Russische Föderation stattfindet. Das diesjährige Thema lautet „Russland und Deutschland – Die Informationsgesellschaft vor den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“.

06.07.2012

Der Petersburger Dialog wurde als offenes Diskussionsforum im Jahr 2001 ins Leben gerufen und fördert die Verständigung zwischen den Zivilgesellschaften beider Länder. Er steht unter der Schirmherrschaft des jeweils amtierenden deutschen Bundeskanzlers und des russischen Präsidenten und findet einmal jährlich abwechselnd in Deutschland und in Russland statt. Er ist als bilaterale Tagung angelegt, die sich gesellschaftlichen Zeitfragen und Fragen der deutschrussischen Beziehungen widmet. Der Dialog versteht sich dabei auch als Ideengeber und Initiator für konkrete Projekte.

Erstmalig werden 2012 insgesamt 10 Plätze für junge Teilnehmende aus Deutschland am Petersburger Dialog ausgeschrieben.

Bewerbungsvoraussetzungen:

An der Ausschreibung teilnehmen können Bewerberinnen und Bewerber mit ständigem Wohnsitz in Deutschland, die

  •  zwischen 21 und 30 Jahren alt sind,
  • sich zivilgesellschaftlich engagieren, z.B. in Vereinen oder anderen gesellschaftlichen Strukturen,
  • sich für die Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen einsetzen,
  • persönliche Erfahrung im anderen Land gesammelt haben, z.B. im Rahmen eines Schüler- oder Jugendaustauschs, Freiwilligendienstes, Studienaufenthalts o. ä.,
  • möglichst über Grundkenntnisse der russischen Sprache verfügen.

Bewerberinnen und Bewerber können auf die acht Arbeitsgruppen des Petersburger Dialogs – Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Bildung und Wissenschaft, Kultur, Medien, Zukunftswerkstatt und Kirchen in Europa – aufgeteilt werden und sollen bei ihrer Bewerbung angeben, in welcher Gruppe sie mitarbeiten möchten. Die Bewerberauswahl erfolgt durch den Vorstand des Petersburger Dialogs. Nähere Informationen zum Petersburger Dialog und den Arbeitsgruppen finden sich unter www.petersburger-dialog.de.

Bewerbungsfrist:

Jugendliche aus Deutschland können sich bis zum 31. Juli 2012 über ein Online-Formular auf der Webseite des Petersburger Dialogs bewerben: www.petersburger-dialog.de/ausschreibung2012

Teilnehmerauswahl:

Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt im September 2012. Die Teilnehmer/innen werden mittels E-Mail benachrichtigt. Die Teilnahme am Petersburger Dialog ist kostenlos, die entstehenden An- und Abreisekosten in Deutschland müssen selbst getragen werden.
Der genaue Termin des 12. Petersburger Dialogs 2012 wird nach seiner Festlegung umgehend bekannt gegeben.

Aus der Bewerbung leitet sich kein Anspruch auf eine Teilnahme am 12. Petersburger Dialog 2012 ab.

Für technische Rückfragen zur Bewerbung steht Ihnen die Geschäftsstelle des Petersburger Dialogs zur Verfügung:
Telefon: 030/263907-15; Email: buero@petersburger-dialog.de

Quelle: Stiftung Deutsch–Russischer Jugendaustausch gGmbH

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top