Kindertagesbetreuung
Studie der WiFF: Kita-Fachberatungen für Interviews gesucht
![Drei Puppen aus Holz sitzen zusammen und unterhalten sich Drei Puppen aus Holz sitzen zusammen und unterhalten sich](/fileadmin/_processed_/2/1/csm_Fotolia_68805877_Subscription_XXL_01_050c86f1c0.jpg)
Angesichts der wachsenden Aufgaben, wird Fachberatung für Kitas immer wichtiger. Für eine Interviewstudie sucht die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Fachberaterinnen und Fachberater, die über ihre Tätigkeit und ihre Aufgaben Auskunft geben möchten.
14.04.2020
WiFF führt eine Studie zu Fachberatung in Kindertageseinrichtungen durch, die das berufliche Handeln, die Tätigkeits- und Aufgabenprofile sowie die Qualifizierungsmöglichkeiten von Fachberaterinnen und Fachberatern fokussiert. Das Erkenntnisinteresse richtet sich darauf zu verstehen und zu beschreiben, wie diese ihren Arbeitsalltag wahrnehmen und wie sich das Arbeitsfeld Fachberatung konstituiert und weiterentwickelt.
Die qualitative Teilstudie geht auf die subjektiven Sichtweisen von Fachberatungen ein. Ziel ist, aus deren Beschreibungen die Tätigkeitsbereiche und das berufliche Handeln abzuleiten. Zentrale Fragestellungen:
- Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag und das Tätigkeitsspektrum von Fachberateratungen?
- Wie nehmen sie ihr Handeln, ihre Tätigkeiten und ihre berufliche Situation wahr?
- Was sind Gelingensbedingungen und Herausforderungen im beruflichen Handeln?
Fachberatungen für Interviews gesucht
Für die Interviewstudie sucht die WiFF Fachberaterinnen und Fachberater. Die Befragung und die Auswertung erfolgen anonym. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt. Die Interviews dauern etwa sechzig bis neunzig Minuten und werden telefonisch durchgeführt.
Weitere Informationen und Kontakt (PDf)
Quelle: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Termine zum Thema
-
11.09.2024
KI in der Sozialen Arbeit - Wie ist sie praxistauglich einsetzbar, um Fachkräfte zu entlasten?
-
13.09.2024
Fachtag Inobhutnahme
-
16.09.2024
Kindeswohlgefährdung im Säuglings- und Kleinkindalter erkennen und handeln
-
25.09.2024
Fortbildung zum PECE Coach
-
27.09.2024
Pädagogische Interaktion zwischen Materialität und Digitalität
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Stellungnahmen und Positionspapiere zum Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe - Zusammenstellung
-
Broschüre
„An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 1-2024
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
Projekte zum Thema
-
Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (KJRS e.V.)
BERUFung Jugendarbeit
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
-
Hoschule für Soziale Arbeit – Fachhochschule Nordwestschweiz
Hausbesuche im Kindes- und Erwachsenenschutz in der Schweiz
Institutionen zum Thema
-
Hochschule
Hochschule Kempten und KooperationspartnerInnen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Sonstige
Koordinationsstelle Kinderarmut des LVR-Landesjugendamts (Landschaftsverband Rheinland)
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.