Gesundheit

Spielraum-Förderfonds des DKHW um 25.000 Euro aufgestockt

Vereine, operative Stiftungen, gemeinnützige Gesellschaften und Bürgerinitiativen können sich bis 30. September mit zukunftsweisenden und nachhaltigen Bewegungsprojekten für Kinder um Mittel aus dem dem Spielraum-Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes (DKHW) bewerben. Aktuell wurde der Fonds um 25.000 Euro aufgestockt – damit können etwa acht zusätzliche Projekte umgesetzt werden.

18.04.2018

Der Spielraum-Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes wird aktuell um 25.000 Euro aufgestockt. Die erforderlichen Mittel dafür stellt Engelhard Arzneimittel im Rahmen der „isla® junior Bewegungsinitiative – Für mehr Bewegung im Kinderalltag“ zur Verfügung.

Förderung für Bewegungsprojekte

Anträge für Bewegungsprojekte können bis zum 30. September 2018 eingereicht werden. Bewerben können sich Vereine, operative Stiftungen, gemeinnützige Gesellschaften und Bürgerinitiativen. Dazu steht auf der Webseite des Deutschen Kinderhilfswerkes ein Antragsformular zur Verfügung, in dem das Projekt detailliert beschrieben und mit Fotos ergänzt werden kann. Das Konzept dahinter sollte zukunftsweisend und nachhaltig sein.

Mehr Bewegung im Kinderalltag

„Die zahlreichen Vorteile, die Bewegung für die kindliche Entwicklung mit sich bringt, haben für uns den Ausschlag gegeben, die ‚isla® junior Bewegungsinitiative – Für mehr Bewegung im Kinderalltag‘ ins Leben zu rufen“, erklärt Bianca Schäfermeyer, Head of Corporate Communication & PR bei Engelhard Arzneimittel. „Die finanziellen Mittel hinter unserer Bewegungsinitiative kommen dem Deutschen Kinderhilfswerk zu Gute und fließen in deren Spielraum-Förderfonds. Hier finden wir eine inhaltlich tolle Übereinstimmung zu unserer Initiative!“

Kinderfreundliche und kreativ gestaltete Orte

Claudia Neumann, Bereichsleiterin Kinder- und Jugendbeteiligung beim Deutschen Kinderhilfswerk, freut sich über die Zusammenarbeit und die Unterstützung: „Mit der Förderung von Engelhard Arzneimittel in Höhe von 25.000 Euro können wir in diesem Jahr etwa acht zusätzliche Bewegungsprojekte für Kinder umsetzen. Selbstbestimmtes Spielen hilft Kindern, Risikokompetenzen zu erwerben und Selbstvertrauen zu gewinnen. Doch brauchen sie dafür kinderfreundliche, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte, möglichst kreativ gestaltete Orte und nicht nur solche, die allein von Erwachsenen mit Geräten möbliert wurden.“

Weitere Informationen zum Spielraum-Förderfonds und zu den anderen Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes finden sich auf der Internetseite des DKHW.

Quelle: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Redaktion: Uwe Kamp

Back to Top