Kinder- und Jugendarbeit

Sellering: Schon Kinder haben ein Recht auf kulturelle Bildung

Die Bedeutung kultureller Bildung hat Ministerpräsident Erwin Sellering hervorgehoben, als er die 2. Fachkonferenz "Kultur von Anfang an" besuchte, die vom "Netzwerk kulturelle Kinder- und Jugendbildung" in Rostock veranstaltet wurde.

15.11.2010

"Damit Kinder zu selbstständigen Persönlichkeiten heranreifen können, brauchen sie einen liebevollen Start ins Leben", sagte Sellering und fügte hinzu: "Das ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit." Mecklenburg-Vorpommern müsse noch stärker zu einem Land werden, in dem junge Menschen ihre Talente entwickeln könnten. "Bildung besteht nicht nur aus dem Ansammeln von Wissen", sagte Sellering, "sie erwächst auch aus ästhetischer, musischer Erziehung."

Nach den Worten des Ministerpräsidenten kommt der kulturellen Bildung in der Bildungskonzeption des Landes heute schon ein hoher Stellenwert zu. Das Land fördere nach Kräften Initiativen wie "Künstler für Schüler", das FiSH-Festival für junge Filmemache und "Jugend musiziert". Besonders wichtig sei ihm, Kultur-Anbieter noch besser mit Kitas und Schulen zusammenzubringen, sagte Sellering. Grundsätzlich habe er "den Eindruck, dass es für mehr Zusammenarbeit große Bereitschaft und großes Potenzial gibt". Größere und kleinere Hürden müssten identifiziert und überwunden werden - auch deshalb freue er sich auf die Ergebnisse der Fachkonferenz.

Quelle: Der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Back to Top