EU-Jugendprogramme

RAY Monitoring – Fragebögen veröffentlicht

Die neuen Fragebögen für das regelmäßig stattfindende Monitoring und die wissenschaftliche Begleitung der beiden EU-Jugendprogramme (Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps) sind veröffentlicht worden.

22.06.2023

Bis Mitte September 2023 werden in allen beteiligen Programmländern Teilnehmer*innen und Projektleiter*innen mit einem Online-Fragebogen über ihre (Lern-)Erfahrungen und (Lern-)Entwicklungen, insbesondere hinsichtlich des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen, befragt. Diese Online-Fragebögen sind in allen Ländern gleich, so dass sich eine sehr breite und damit aussagekräftige Datengrundlage zum Monitoring der Programme ergibt.

Die Fragebögen werden direkt an alle Teilnehmer*innen sowie Projektleiter*innen der EU-Programme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps verschickt, damit diese sich an der Umfrage beteiligen und damit aktiv zur Zwischenauswertung und Weiterentwicklung der EU-Programme beitragen können.

Hintergrund

RAY steht für „Research-based Analysis and Monitoring of European Youth Programmes“ – und damit für die wissenschaftliche Begleitung der beiden EU-Programme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps. 35 Nationale Agenturen arbeiten mit europäischen Forschungseinrichtungen im RAY-Netzwerk zusammen. Durch die wissenschaftliche Begleitung will das Netzwerk zuverlässige Erkenntnisse über die Prozesse und Wirkungen der non formalen Bildung gewinnen. 

Mehr Infos zu RAY und zu der aktuellen Umfrage gibt es auf der RAY-Website.

Quelle: JUGEND für Europa vom 14.06.2023

Back to Top