Reisen
DiscoverEU – Kommission verteilt rund 35.000 Travel-Pässe an junge Menschen
Gratis mit dem Zug durch die EU – das macht die Europäische Kommission ein weiteres Mal für rund 35.000 junge Menschen möglich. Insgesamt 35.511 18-Jährige werden ein DiscoverEU-Ticket erhalten, in dieser Bewerbungsrunde waren mehr als 180.000 Anträge für diesen kostenlosen Travel-Pass im Rahmen von Erasmus+ eingegangen.
14.06.2024
Die EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend Iliana Ivanova sagte:
„In Bezug auf die Zahl ist diese Bewerbungsrunde die erfolgreichste seit dem Beitritt von DiscoverEU zum Programm Erasmus+ im Jahr 2021. Ich freue mich, dass so viele junge Menschen die Möglichkeit haben werden, Europa zu entdecken und seine Kultur und Geschichte zu erkunden. Die wachsende Begeisterung junger Menschen, besonders sichtbar auch im Europäischen Jahr der Jugend 2022 und der Europäischen Jugendwoche 2024, ist wirklich inspirierend.“
30 Tage durch Europa
Mit dem Travel-Pass kann man zwischen dem 1. Juli 2024 und dem 30. September 2025 allein oder in einer Gruppe von bis zu fünf Personen reisen. DiscoverEU bietet 18-Jährigen aus den 27 EU-Mitgliedstaaten und den mit Erasmus+ assoziierten Ländern (Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei) die Möglichkeit, durch Europa zu reisen und seine Vielfalt zu erkunden. Pass-Inhaber*innen können mit Menschen aus ganz Europa in Kontakt treten und erfahren so mehr über das kulturelle Erbe und die Geschichte der verschiedenen Völker.
Zusätzliche Ermäßigungen
DiscoverEU ist aber viel mehr als nur ein Ticket. Die Teilnehmer*innen erhalten auch eine Rabattkarte mit über 40.000 Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Essen, Sport und andere Dienstleistungen in den förderfähigen Ländern. Darüber hinaus organisieren die nationalen Erasmus+ Agenturen Informationstreffen vor der Abreise, und die nationalen Agenturen in allen Erasmus+ Ländern bereiten DiscoverEU Meet-ups vor, Lernprogramme, die ein bis drei Tage dauern.
Hintergrund
Seit der Einführung 2018 haben sich mehr als 1,4 Millionen junge Menschen online für ein kostenloses Ticket beworben. Die DiscoverEU-Anträge können zweimal jährlich – im Frühjahr und Herbst – eingereicht werden. Die ausgewählten Bewerber/innen erhalten einen Travel-Pass und reisen überwiegend mit der Eisenbahn.
Das Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk Deutschland hat ein Infoblatt über DiscoverEU und über weitere Reisestipendien für junge Menschen erstellt. Die Infoblätter können kostenlos angefordert werden. Eurodesk beantwortet alle Fragen zu DiscoverEU und informiert auch über Alternativen. Eurodesk-Telefon: 0228 9506 250; E-Mail: rausvonzuhaus@eurodesk.eu
Weitere Informationen
- Daily News vom 3.6.2024
- Factsheet DiscoverEU (April 2024) (Pdf: 449 KB)
- Infos zur Bewerbung auf dem Europäischen Jugendportal
Quelle: Europäische Kommission vom 03.06.2024
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Arbeitshilfe „Rechte- und Schutzkonzepte – Praxistipps für die Jugendförderung in NRW“
-
Studie
Jugendliche in Europa: Auswirkungen von Covid-19 auf ihre wirtschaftliche und soziale Situation
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Eltern-Kind-Gruppen gehen online – Wie geht das?
Projekte zum Thema
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
European Knowledge Centre for Youth Policy
-
Unser Europa, unsere Zukunft
-
Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
Erasmus+ Projekt „Super Helden machen Super Projekt“
-
NEXTdays: Young Consumers for Europe
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg e.V.
-
Jugendamt
Landschaftsverband Westfalen-Lippe - Landesjugendamt Westfalen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Stiftung SLW Altötting
-
Sonstige
GewaltStopper e. V.