Hessen

Modellprojekt ermöglicht Freiwilliges Soziales Jahr in Kitas

Das Modellprojekt „FSJ in Kitas“ fördert in drei hessischen Regionen das freiwillige Engagement junger Menschen in Kindertagesstätten. Im Landkreis Kassel, im Odenwaldkreis und in der Stadt Offenbach können junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, um den Erzieher*innen-Beruf kennenzulernen und die pädagogischen Fachkräfte zu unterstützen.

26.06.2024

Mit dem Modellprojekt „FSJ in Kitas“ fördert das Sozialministerium in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste Hessen in drei Regionen das freiwillige Engagement junger Menschen in Kindertageseinrichtungen: Im Landkreis Kassel, im Odenwaldkreis sowie in der Stadt Offenbach besteht über das Projekt die Möglichkeit für Kitas, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die herausfinden möchten, ob der Erzieher*innen-Beruf zu ihnen passt, ein Freiwillige Soziales Jahr (FSJ) zu finanzieren.

„Engagierte Menschen für dieses Berufsfeld zu gewinnen, ist eine Daueraufgabe – für uns so wie für alle Kita-Träger in Hessen. Mit unserem Modellprojekt bieten wir den Einrichtungen die Gelegenheit, sich für junge Menschen zu öffnen, die so wiederum den Erzieher*innen-Job aus nächster Nähe kennenlernen können“,

 sagt Sozialministerin Heike Hofmann.

Das Sozialministerium spricht mit dem Projekt gezielt Kindertageseinrichtungen in den drei Regionen an, die bisher kein FSJ anbieten. So können auch hier junge Menschen einen intensiven Einblick in pädagogische Berufe gewinnen – und gleichzeitig wird ein weiterer Beitrag zur Fachkräftegewinnung geleistet. Für die drei Regionen stehen Fördermittel für insgesamt 50 FSJ-Plätze zur Verfügung.

„Die Arbeit in Kindertageseinrichtungen ist eine verantwortungsvolle und gesellschaftlich relevante Aufgabe. Wer sich für einen Job in diesem Umfeld interessiert, gerne aber, bevor er oder sie die Entscheidung für eine Ausbildung trifft, reinschnuppern möchte, hat dazu jetzt die Möglichkeit. Allen jungen Leuten, die Lust haben, mit Kindern und für Kinder zu arbeiten und die auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit sind, empfehle ich: Nutzt die Chance, mit dem FSJ den spannenden und abwechslungsreichen Job der*des Erzieher*in kennenzulernen“, 

so Ministerin Hofmann.

Quelle: Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales vom 21.06.2024

Back to Top