Handreichung
Praktische Handlungsempfehlungen für pädagogische Fachkräfte an Grundschulen
Die praxisorientierte Handreichung „Kinder reden mit“ der Deutschen Kinder- und Jugenstiftung (DKJS) soll pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Kinder aktiv am Schulgeschehen teilhaben zu lassen. Die Handreichung greift Handlungsempfehlungen von Unterrichtsgestaltung bis Mitbestimmungsgremien auf und zeigt, wie Kinder ihre Stimme erheben und den Schulalltag mitgestalten können.
29.05.2024
Kinder haben konkrete Vorstellungen wie sie in ihrer Schule lernen und leben möchten. In der Schule können sie erste Erfahrungen mit demokratischen Prozessen sammeln und auch erleben, dass sie mit ihren Wünschen ernst genommen werden und ihr Umfeld aktiv gestalten können. Dafür braucht es Erwachsene, die Kinder dabei unterstützen, die dafür nötigen Fähigkeiten zu entwickeln und die Rahmenbedingungen für Beteiligung an Schule zu schaffen.
Mit der Handreichung „Kinder reden mit“ erhalten pädagogische Fachkräfte zahlreiche Impulse für die Praxis, wie die Mitbestimmung von Kindern in der Grundschule gestärkt werden kann und Kinder in allen sie betreffenden Themen mitbestimmen können. Sie finden darin u. a. Empfehlungen zu folgenden Themen:
- Mitbestimmung im Unterricht, z. B. bei der Leistungserhebung und -beurteilung oder den Hausaufgaben
- Mitbestimmung im gesamten Schulalltag, z. B. bei Pausenregeln und gemeinsamen Aktivitäten
- Mitbestimmungsgremien an Schule
- Offene Gesprächskultur
Weitere Informationen
Die Handreichung hat die DKJS aus den Erkenntnissen der Kinderstudie zur Demokratiebildung im Grundschulalter 2023 für Praktiker*innen erstellt. Die Studie zur Mitbestimmung von Kindern Teil 1 und Teil 2 finden sich auf der Website der DKJS:
Die Handreichung steht kostenlos zum Download zur Verfügung:
- Zum Download der Handreichung „Kinder reden mit“ (Pdf: 474 KB)
Kleine Auflagen der gedruckten Handreichung können auch verschickt werden. Hierfür reicht eine kurze E-Mail an stefanie.lippitsch@dkjs.de.
Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) vom 14.05.2024
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
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Studie
Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule.
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Studie
Explorative Studie: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich
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Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
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Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 1/2024: Meinungsfreiheit und Protest
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Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
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Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
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Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
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Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung
Demokratieförderung im Übergangssystem
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Grundschulverband e.V.
Eine Welt in der Schule
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Children for a better World e.V.
CHILDREN Kinderbeirat
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
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Mansfeld-Löbbecke-Stiftung
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
djo-Bildungswerk Berlin gGmbH
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Sonstige
Go4Goal e.V.
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V.