Befragung: Jetzt teilnehmen!

Personalauswahl und Team-Entwicklung in KiTas: Zwischen Qualität und Bedarfsdeckung

Anlässlich der angespannten Personalsituation in vielen KiTas hat das Institut für Kindheits- und Schulpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Projekts „Frühkindliche Bildung“ eine empirische Studie konzipiert, die jetzt bundesweit freigeschaltet ist.

14.10.2025

In der Befragung geht es darum,

  • wie die Auswahl und Begleitung von neuem Personal durch Träger und KiTas gestaltet wird,
  • welche Kompromisse dabei unter den aktuellen Bedingungen ggf. eingegangen werden (müssen) und
  • welche Auswirkungen dies auf KiTa-Teams und Kinder im KiTa-Alltag hat.

Ziel der Studie ist es, aktuell bestehende Potenziale und Herausforderungen zu identifizieren, um Maßnahmen zur Systementlastung und Qualitätssicherung ableiten zu können.

Teilnehmen können bis zum 17. Oktober 2025 alle (stellvertretenden) KiTa-Leitungen in Deutschland.
Die Teilnahme erfolgt freiwillig und ist anonym. Es wird nicht möglich sein, Rückschlüsse auf die Teilnehmenden oder auf deren Einrichtungen zu ziehen.

Die Autor*innen bitten herzlichst, an der Studie teilzunehmen und den Link zur Befragung in relevanten Netzwerken zu streuen, sodass gemeinsam möglichst viele Leitungen erreicht werden können.

Es sollte sichergestellt werden, dass pro Einrichtung nur ein Fragebogen ausgefüllt wird!
Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa 20 Minuten.

Zur Studie

Kontakt für Rückfragen, Anregungen und Anfragen: kita-befragung@uni-giessen.de.

Quelle: Bertelsmann Stiftung

Redaktion: Sofia Sandmann