Beratung

Online-Plattform für Trennungsfamilien und Paare mit Partnerschaftsproblemen

Im Rahmen eines vom BMFSFJ geförderten Kooperationsprojektes mehrerer Universitäten wurde eine Onlinehilfe-Plattform für Trennungsfamilien und Paare mit Partnerschaftsproblemen: STARK Streit und Trennung meistern – Alltagshilfe, Rat & Konfliktlösung. Das Hilfsangebot steht betroffenen Eltern, Kinder und Jugendlichen seit dem 01. November 2022 kostenfrei zur Verfügung.

29.11.2022

Mit der Plattform STARK Streit und Trennung meistern – Alltagshilfe, Rat & Konfliktlösung möchten die Initiator:innen Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutsches Jugendinstitut München, Georg-August-Universität Göttingen, Universitätsklinikum Heidelberg, Universitätsklinikum Ulm und die Universität Ulm Eltern und ihre Kinder bei allen Fragen und Herausforderungen rund um Beziehungskrise, Trennung und Scheidung informieren und unterstützen.

Kinder und Jugendliche werden in einem eigenen Bereich direkt angesprochen und erhalten ein breites Angebot an Unterstützung – von Informationen über ihre Rechte bei einer Scheidung der Eltern, vielen Videos von Jugendlichen für Jugendliche bis hin zu spielerischen Übungen zum Umgang mit belastenden Gefühlen. Auch der Weg zum aktiven Aufsuchen der Erziehungsberatungsstellen, aber auch Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit soll über das Angebot geebnet werden.

Alltagsnahe Übersicht über mehrere Themenkomplexe

STARK vereint auf einer Website Informationen zu den folgenden Themenkomplexen:

  • Für Paare mit Partnerschaftsproblemen: Konfliktsituationen und Tipps bei Beziehungsproblemen in der Partnerschaft
  • Für Eltern vor / in Trennung oder Scheidung: rechtliche und finanzielle Fragen rund um eine Trennung und Scheidung, psychische Herausforderungen und die Gestaltung des Familienlebens bei einer Trennung mit Kindern
  • Für Kinder und Jugendliche in Trennungsfamilien: Unterstützung bei der Bewältigung der Trennung mit wichtigen Informationen zum Thema Trennung & Scheidung, zu ihren eigenen Rechten und zu ihren Möglichkeiten sich zu beteiligen und eigene Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, sowie vielen Tipps und Tricks zum Umgang mit typischen Belastungen bei einer Trennung der Eltern, zu Konfliktlösung und Kommunikation.

Die Informationen wurden von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Recht, Ökonomie, Psychologie und Pädagogik erstellt. STARK kann in die Arbeit von Beratungsstellen eingebunden werden und unterstützt diese als niederschwelliges Angebot für ratsuchende Eltern und ihre Kinder, das viele Fragen bereits im Vorfeld oder begleitend zur Beratung behandelt.

Vorteile der Einbindung von STARK in die Beratungspraxis:

  • Überbrückung von Wartezeiten vor Beginn einer Beratung
  • Zeitersparnis und Ergänzung der Beratung durch Klärung von Informationsfragen zu rechtlichen und ökonomischen Themen bei Trennung / Scheidung
  • Verständliche Aufbereitung komplexer Informationen z.B. durch Animationen und Erklärvideos, interaktive Einschätzungshilfen wie bspw. einem Einkommensrechner
  • Psychoedukative Inhalte und Übungen zur Stärkung von Ressourcen und Resilienz
  • Spielerische Hilfe für Kinder und Jugendliche von Informationen über ihre Rechte bei einer Scheidung der Eltern, Videos und Infos von Jugendlichen für Jugendliche bis hin zu unterhaltsamen Übungen zur Emotionsregulation.

Digitale Fachtagung am 10. März 2023

Am 10. März 2023 findet außerdem die digitale Fachtagung „STARK in der Paar- und Trennungsberatung!“ statt. Die Tagung bietet Berater:innen die Möglichkeit, STARK kennenzulernen und einen Eindruck davon zu erhalten, wie das Angebot die Beratungspraxis unterstützen und ergänzen kann. G

Quelle: STARK - Streit und Trennung meistern: Alltagshilfen, Rat und Konfliktlösung

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top