Bayern
Modellprojekt „Verfahrenslotsen“ in der Kinder- und Jugendhilfe
Im einem bayernweiten Modellprojekt sollen den Jugendämtern ab 2024 Verfahrenslotsen zur Verfügung gestellt werden. Hintergrund ist die geplante Gesamtzuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe für Leistungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ab 2028.
04.08.2022
Der Bundesgesetzgeber sieht ab 2028 die Zusammenführung der Zuständigkeit für Leistungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung unter dem Dach der Kinder- und Jugendhilfe vor. Dabei soll der Umsetzungsprozess in drei Phasen erfolgen. Im zweiten Schritt sollen ab dem 01.01.2024 in allen Jugendämter Verfahrenslotsen gem. § 10b SGB VIII zu Verfügung stehen.
Diese Verfahrenslotsen sollen junge Menschen und deren Familien, die (potentiell) Anspruch auf Eingliederungshilfe gem. § 35a SGB VIII oder Teil 2 SGB IX haben, beraten, unterstützen und begleiten. Zudem soll der Verfahrenslotse die Jugendämter bei der Zusammenführung der Leistungen für alle jungen Menschen strukturell unterstützen. Der Bundesgesetzgeber eröffnet den Kommunen gleichzeitig die Möglichkeit bereits vor dem 01.01.2024 Verfahrenslotsen einzuführen.
Projektskizzen von zehn Jugendämtern ausgewählt
Zur Erprobung, vorzeitigen Umsetzung und Erarbeitung landesweiter fachlicher Empfehlungen wurden durch den Bayerischen Landtag Mittel für ein bayerisches Modellprojekt bereitgestellt. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, der Bayerische Städte- und Landkreistag, der Vorstand des bayerischen Landesjugendhilfeausschusses und das ZBFS – Bayerisches Landesjugendamt koordinieren und begleiten dieses Modellprojekt. Mit einem Festbetrag zur Personalkostenförderung in Höhe von 75.000 € werden zehn Jugendämter der bayerischen Städte und Landkreise vom 01.10.2022 bis zum 31.12.2023 mit unterschiedlichsten Ansätzen gefördert werden.
Aus den 24 eingegangenen Bewerbungen wurden für das Modellprojekt „Verfahrenslotsen“ die Projektskizzen der folgenden Jugendämter ausgewählt:
- Landkreis Amberg-Sulzbach
- Landkreis Günzburg
- Landkreis Hof
- Landkreis Mühldorf a. Inn
- Landkreis Nürnberger-Land
- Landkreis Wunsiedel i. F.
- Kooperationsprojekt der Stadt Rosenheim und dem Landkreis Rosenheim
- Kooperationsprojekt der Jugendämter der Region 10 (Landkreis Eichstätt, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, Landkreis Pfaffenhofen, Stadt Ingolstadt)
- Stadt München
- Stadt Nürnberg
Quelle: Bayerisches Landesjugendamt vom 28.07.2022
Termine zum Thema
-
15.06.2026
Online-Vortrag: Eingliederungshilfe – Das persönliche Budget – Hemmschuh oder maßgeschneiderte Lösung
-
18.06.2026
„Abenteuer wagen ...“ – erlebnisorientierte Angebote in der sozialen Arbeit
-
22.06.2026
Online-Vortrag: Der andere Blick – vom Umgang mit dem Umgang
-
24.06.2026
Inklusiver Kinderschutz - Kinder mit Beeinträchtigungen ganzheitlich im Schutzauftrag denken
-
26.08.2026
Projektwerkstatt „DiscoverEU Inklusion“
Materialien zum Thema
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 60: SGB VIII: Zwischen Teilhabe und Taschenrechner
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Stellungnahme der BAG ÖRT zum Referentenentwurf des Ersten Kinder- und Jugendhilfestrukturreformgesetz (1. KJHSRG-E)
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Evi:P - Evaluationsinstrument für eine partizipative und inklusive Praxis in der Kindertagesbetreuung
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Zwischenruf zur Stärkung der Strukturen zur Selbstvertretung gem. § 4a SGB VIII (auch) auf Bundesebene
-
Podcast
"Das Erinnerungs-DING"
Projekte zum Thema
-
Deutsches Jugendinstitut; Institut für Soziale Arbeit; BAG Die Kinderschutz-Zentren
Qualitätsentwicklungsverfahren im jugendamtlichen Kinderschutz in Nordrhein-Westfalen
-
Landesjugendring Berlin e.V.
Zusammen SEIN – Inklusion in Berliner Jugendverbänden
-
Kinder - und Jugendhilferechtsverein e.V.
Landesjugendkonferenz Sachsen
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
VielFalt gGmbH
-
Jugendamt
Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Salzgitter
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Tissen und Berger Jugendhilfe
-
Jugendamt
Landratsamt Konstanz
-
Verband / Interessenvertretung
Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen