Bayern

Medienkompetenz für Schüler*innen und Lehrkräfte: selbstbestimmt, kreativ, sicher

Jugendherbergen in Bayern fördern die Entwicklung medienkompetenten Verhaltens bei Heranwachsenden und bieten aktive Medienarbeit als Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe an. Mit vielfältigen medienpädagogischen Angeboten in ausgewählten Häusern lernen junge Menschen, Risiken der digitalen Welt zu erkennen und gleichzeitig die Chancen der Mediennutzung sinnvoll zu nutzen.

11.10.2024

Mit YOUPEDIA bietet das Jugendherbergswerk Bayern bereits seit 2016/2017 an fünf Standorten medienpädagogische Programme für Jugendliche. Sie nutzen dabei klassische und neue Medien, um kreativ und selbstbestimmt Themen aus Kultur und Geschichte aufzubereiten. YOUPEDIA ist als peer-to-peer-Projekt angelegt – Jugendliche erstellen selbst mediale Produkte und präsentieren diese anderen Jugendgruppen.

Seit August 2024 hat das Jugendherbergswerk Bayern sein medienpädagogisches Angebot für Lehrkräfte und Schüler*innen deutlich erweitert. In Kooperation mit dem „T1 Jugendmedienzentrum“ in der Oberpfalz bietet der Verband auch in seiner Jugendherberge Falkenberg (Tannenlohe) ein- und mehrtägige praxisnahe medienpädagogische Programme für Schulklassen, Jugendgruppen und Familien.

Mit den Angeboten sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei unterstützt werden, selbstbestimmt und kreativ Medien zu nutzen. Es geht um die Vermittlung von Kenntnissen und Alltagskompetenzen in der individuellen Mediennutzung. Darüber hinaus wird durch aktive Medienarbeit der souveräne und reflektierte Umgang mit On- und Offline-Medien eingeübt. Dabei sollen die Teilnehmenden Risiken wie Falschinformationen und Cybermobbing erkennen – gleichzeitig das gestalterische Potenzial von Medien erkennen und es zur Artikulation eigener Interessen einsetzen.

Mediennutzung als Alltagskompetenz

Markus Achatz, Leiter Bildung und Programme im DJH Bayern

„Unsere medienpädagogischen Angebote richten sich an Schüler*innen zwischen der dritten und 13. Jahrgangsstufe. Sie sind darüber hinaus auch für Lehrkräfte und Eltern konzipiert, die gemeinsam mit Kindern die Potenziale von Medien erkennen und nutzen sollen. Dabei behalten wir im Blick, dass mit Fake News, Hass und Hetze im Netz oder der Verletzung von Persönlichkeitsrechten Gefahren erkannt und entgegengesteuert werden muss. Insbesondere die aktive Medienarbeit fördert eine kompetentere Nutzung digitaler Medien. Die jungen Medienproduzent*innen lernen in den Projekten die Medien kreativ und partizipativ als ‚Handwerkszeug‘ einzusetzen und sich über Medien bewusst zu artikulieren. Damit kann Medienkompetenzbildung auch zur Demokratiebildung werden.“

In der Jugendherberge Falkenberg werden 3- oder 5-tägige Programme zur Vermittlung von Medienkompetenz angeboten. Dabei können die Teilnehmenden zwischen einem festen Rahmenprogramm und flexiblen Workshop-Bausteinen wählen – beispielsweise Trickfilm- und Comic-Workshops, Produktion von Musikvideos, Anti-Cybermobbing-Projekte bzw. Programmier- und Game-Designer-Angebote. Die Preise beginnen bei 129 EUR für ein 3-tägiges Anti-Cybermobbing-Programm (2 Übernachtungen mit Vollpension inkl. drei mehrstündige Programmbausteine) und reichen bis 250 EUR für ein 5-tätgiges medienpädagogisches Komplettangebot (4 Übernachtungen mit Vollpension mit bis zu fünf mehrstündigen Programmbestandteilen). Das Jugendmedienzentrum T1 ist eine Einrichtung des Landkreises Tirschenreuth in Trägerschaft des Kreisjugendrings Tirschenreuth.

YOUPEDIA an fünf Standorten

Das medienpädagogische Programm YOUPEDIA des DJH Landesverbands Bayern verbindet historisches und kulturelles Lernen mit aktiver Medienarbeit. Unter dem Motto „Kultur und Geschichte(n) entdecken“ tauchen Schüler*innen aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe in 2- bis 5-Tages-Workshops in kulturhistorische Themen an den Jugendherbergsstandorte ein. Dabei entwickeln sie bei der Erstellung eigener Medienprodukte eigene Perspektiven auf die selbst gewählten Inhalte. Je nach Vorabsprache entstehen Videos, Audiobeiträge und Podcasts, Fotostories oder experimentelle Formate. Die YOUPEDIA-Workshops werden von Mediencoaches und Kulturpädagog*innen fachlich betreut. Derzeit sind die Inklusions-Jugendherberge Bayreuth und die Kultur|Jugendherbergen Nürnberg, Passau, Regensburg und München City für YOUPEDIA-Programme eingerichtet.

Achatz

„Ein eigenverantwortlicher Umgang mit Medien ist heute Schlüsselkompetenz für junge und ältere Menschen. Deshalb sind unsere medienpädagogischen Angebote in ausgewählten Jugendherberen in Bayern lebensweltorientiert und praxisnah. Wir wollen zeigen, dass die Nutzung und die eigene Erstellung von Medien Spaß macht und Menschen dafür qualifiziert, sich in die medial geführten Debatten der Gesellschaft einzubringen.“

Die Mitarbeiter*innen des Service & Booking Centers des DJH Bayern sind bei der Auswahl und Buchung geeigneter medienpädagogischer Programme behilflich. Zu erreichen ist das SBC unter: service.bayern@jugendherberge.de oder telefonisch unter: 089.92 20 98-555

Über den Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH)

Der Landesverband Bayern im DJH ist als gemeinnütziger Verein Betreiber und Partner von derzeit 48 Jugendherbergen (35 Häuser in Eigenregie, 13 Häuser durch Partner betrieben, z.B. Kommunen) und verfolgt unmittelbar gemeinwohlorientierte Aufgaben. Seit Gründung des DJH steht ein wesentlicher Gedanke im Vordergrund: Junge Menschen sollen unabhängig von Herkunft und sozio-ökonomischem Status die Welt entdecken, Gemeinschaft erleben und ihren Horizont erweitern. Die Jugendherbergen sind ein vielseitiger Lern- und Erlebnisort mit abwechslungsreichen und lebensweltorientierten Programmangeboten für Schulklassen, Gruppen und Familien in den Bereichen Soziales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kultur und Sport. Im Jugendherbergswerk sind ca. 2,4 Mio. Menschen organisiert.

Quelle: jugendherberge.de (DJH) vom 24.09.2024

Redaktion: Paula Joseph

Back to Top