Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2024
Digitalisierung am Übergang
Vom 16.-18. September fand der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit statt. Aus dem ganzen Bundesgebiet kamen Kolleg*innen, um zu diskutieren, zu teilen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Das Team des Jugendhilfeportals war auch vor Ort und hat ein paar Eindrücke gesammelt. In diesem Beitrag geht es um Digitalisierung am Übergang von der Schule in den Beruf.
02.10.2024
Veranstalterin der Session war die Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik – jugendgerecht.de. Diese hatte im ersten Halbjahr 2024 eine Denkwerkstatt „Jugendgerechte Digitalpolitik“ ausgerichtet, bei der Vertreter*innen aus Jugend, Politik und Zivilgesellschaft zu verschiedenen Themen und Herausforderungen der Digitalisierung diskutiert haben. Heraus kam ein 10-Punkte Papier.
In ihrem Input unterstrich Prof. Dr. Nadia Kutscher von der Universität zu Köln die Notwendigkeit einer Digitalstrategie für die Jugendhilfe.
- Im Übergang von Schule zu Beruf komme es bspw. häufig durch eine algorithmenbasierte Vorauswahl von Bewerbungsunterlagen zu einer Benachteiligung von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Dem müsse entgegengewirkt werden.
- Eine Digitalisierung der Jugendhilfe könne eine erhebliche Arbeitsentlastung mit sich bringen.
- Es brauche Software für die pädagogische Arbeit, aber auch für die Verwaltung.
Ein Konzept sei bereits fertiggestellt, für dessen Umsetzung fehlen allerdings die finanziellen Mittel.
In der Diskussion bekamen verschiedene Punkte aus dem Publikum Raum,u.a.:
- Wichtig sei neben der Förderung digitaler Kompetenz auch eine analoge Kompetenz.
- Ökologische Nachhaltigkeit müsse bei einer Digitalstrategie berücksichtigt werden.
- Nicht alle jungen Menschen seien „Digital Natives“, Medienkompetenz könne also nicht vorausgesetzt werden. Einige könnten bspw. keine E-Mails schreiben.
- Verbraucher*innenschutz und Infrastruktur müssen gegeben sein.
- Es müsse immer auch eine Gender-Perspektive eingenommen werden.
Abschließend kam der Apell aus dem Publikum den Fokus nicht nur auf die Gefahren der Digitalisierung zu legen, sondern auch auf die Potenziale.
Termine zum Thema
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08.10.2024
Mit Künstlicher Intelligenz die Arbeit in Jugendbildungsstätten vereinfachen
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09.10.2024
Neue Welten - alte Regeln? Jungen* und Männlichkeiten in digitalen Medien
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10.10.2024
Sexuelle Bildung in den sozialen Medien
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10.10.2024
Medienberatung in der Kinder- und Jugendhilfe / Erziehungshilfe - Dreiteilige berufsbegleitende Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte (Zertifikatskurs)
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11.10.2024
Strukturelle Verankerung von Kinder- und Jugendpartizipation
Materialien zum Thema
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Artikel / Aufsatz
Gegen Hass im Netz – Kompass für gelingende politische Medienbildung
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Studienarbeit
Wie Hass im Netz den demokratischen Diskurs bedroht
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Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 3/2024: Künstliche Intelligenz und politische Bildung
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Anleitung / Arbeitshilfe
Demokratie in Kita und Fachschule – Ein Methodenset
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Studie
Jugendmedienschutzindex 2022
Projekte zum Thema
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Kinder - und Jugendhilferechtsverein e.V.
Landesjugendkonferenz Sachsen
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Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
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Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
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Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
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Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
Institutionen zum Thema
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Verband / Interessenvertretung
Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
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Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
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Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung