Jugendforschung

Mecklenburg-Vorpommern: Beteiligungswerkstatt startet Befragung zur Kinder- und Jugendbeteiligung

Um ein aktuelles Bild von Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen im Land erhalten und abbilden zu können, startet die Beteiligungswerkstatt des Landesjugendrings M-V eine landesweite Befragung von Kindern und Jugendlichen sowie Akteuren aller Ebenen in relevanten Strukturen der Kinder- und Jugendbeteiligung in Mecklenburg-Vorpommern.

25.05.2010

Dazu wurde ein Formular entwickelt, das in den nächsten Wochen bei schriftlichen Befragungen von 11- bis 27-jährigen in Kinder- und Jugendeinrichtungen, -projekten und -organisationen sowie weiterführenden Schulen und Berufsschulen eingesetzt wird.

Ergänzend werden die Moderatorinnen und Moderatoren Interviews mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Verantwortlichen verschiedener Ebenen und Regionen führen. Räumlich sollen ländliche Gebiete genauso beachtet werden wie Städte im Land.

Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sich zu beteiligen und eigene Ideen und Wünsche zu äußern. Der Fragebogen ist online unter <link http: www.jugend.inmv.de _blank external-link-new-window external link in new>www.jugend.inmv.de erhältlich und kann ausgefüllt an folgende Adresse gesendet werden: 

Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Landeskoordinatorin der Beteiligungswerkstatt

Yvonne Griep

Goethestraße 73

19053 Schwerin

Hintergrund:

Die Beteiligungswerkstatt fördert seit 2001 die Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern und motiviert junge Menschen, sich in die Gestaltung ihres Lebensumfeldes einzubringen. Ziel ist es, auch jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihren Lebensalltag mit zu gestalten, ihre Interessen einzubringen und auf gleicher Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Die Beteiligungswerkstatt ist ein Projekt des Landesjugendrings M-V e. V. in Kooperation mit dem Schweriner Jugendring e. V., dem Jugendmedienverband M-V e. V., der BUNDjugend M-V e. V. und dem Pfadfinderbund M-V e. V.

Mehr Informationen unter: http://jugend.inmv.de/ljr/projekte/02/bw/umfrage2010_mitbestimmen.php?navanchor=1010001

Herausgeber: Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V.

ik

 

Back to Top