Ganztagsbildung

LVR-Berufskolleg Düsseldorf präsentiert Abschlussarbeiten des Aufbaubildungsgangs Offene Ganztagsschule

19 Teilnehmerinnen des Aufbaubildungsgangs „Offene Ganztagsschule" (OGS) des LVR-Berufskollegs Düsseldorf haben beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) am 28. Januar 2011 in Köln ihre Abschlussarbeiten präsentiert. Bei der Kooperationsveranstaltung mit dem LVR-Landesjugendamt stand das Thema „Inklusion", also die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe Aller, im Mittelpunkt. Auf einem bunten Markt der Möglichkeiten zeigten die Absolventinnen welche vielfältigen Bildungsgelegenheiten die OGS bietet.

01.02.2011

Unter den Teilnehmenden der Veranstaltung waren sowohl Pädagoginnen und Pädagogen von OGS vertreten, wie auch Interessierte aus der Schulverwaltung, von Jugendämtern und freien Trägern. An Marktständen kamen Besucherinnen und Besucher mit den Absolventinnen ins Gespräch und haben sich unter anderem zu den Themen Sprache und Bewegung, Leselust, Medien und Kommunikation, Kreativität sowie Teamentwicklung informiert. Bei einer Podiumsdiskussion diskutierten LVR-Schuldezernent Michael Mertens, Karin Schmitt-Promny, stellvertretende Vorsitzende der Kommission Inklusion der Landschaftsversammlung Rheinland (Bündnis 90/DIE GRÜNEN / StädteRegion Aachen) und Dr. Karin Kleinen, Fachberaterin offener Ganztag beim LVR-Landesjugendamt über das Leitmotiv einer inklusiven OGS.

Vorgabe für alle Abschlussarbeiten war die Frage nach der Sicherung und Entwicklung der Qualität der Arbeit im offenen Ganztag. In ihren Projekten haben sich die Absolventinnen theoretisch und praktisch mit einem selbst gewählten Thema aus ihrer OGS auseinandergesetzt. Hierbei haben sie ihr Projekt geplant, ihre Handlungsideen umgesetzt, evaluiert, dokumentiert und abschließend reflektiert. Nach den Sommerferien 2009 hatten die 19 Teilnehmerinnen beim LVR-Berufskolleg ihre 600 Stunden umfassende Fortbildung begonnen. Angetreten waren pädagogische Fachkräfte aus dem gesamten Rheinland. Die erfolgreiche Teilnahme am Aufbaubildungsgang berechtigt die Absolventen dazu als „Fachkraft für den offenen Ganztag" zu arbeiten.

Das LVR-Berufskolleg bietet zum Sommer 2011 einen weiteren Durchgang dieser Fortbildung sowie verschiedene Vollzeit- und praxisintegrierte Ausbildungen an. Interessierte können sich unter www.berufskolleg.lvr.de (siehe Hyperlink) weiter informieren oder direkt bewerben beim:

LVR-Berufskolleg, Hartmut Feldwisch, Am Großen Dern 10, 40625 Düsseldorf.

http://www.berufskolleg.lvr.de/bildungsgaenge/oga-ddorf.htm

Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland - Landesjugendamt

 

Back to Top