Veranstaltungshinweis

Kita-Studien zu Auswirkungen der Pandemie

Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz lädt zu einer Veranstaltung in der Reihe „Wissenschaft-Praxis-Transfer" zum Thema „Keine Angst, nichts bleibt beim Alten – Kita-Studien zu Auswirkungen der Pandemie in der Bundesrepublik und in Rheinland-Pfalz" am 16. Dezember 2021 ein.

11.11.2021

Die Corona-Pandemie hat die gesamte Gesellschaft vor enorme Herausforderungen gestellt und die Bedeutung der Kindertagesbetreuung für ihr Funktionieren verdeutlicht. Erfahrungen und Daten, die im Rahmen der Corona-KiTa-Studie vom Deutschen Jugend Institut (DJI) und Robert-Koch-Institut (RKI) gewonnen wurden, werden von Prof. Dr. Bernhard Kalicki vorgestellt und gemeinsam diskutiert:

  • Was nehmen Kita-Teams aus der Corona-Zeit mit?
  • Welche Impulse für Veränderungen sind aus der Pandemie heraus entstanden und bleiben sogar bestehen?

Diesen Fragen soll im Rahmen der Studie zu den Entwicklungen der Pandemie im Kita-Alltag Rheinland-Pfalz (StEPKita RLP) des IBEB, durchgeführt von Dr. Andy Schieler und Lara Schindler, nachgegangen werden. Bei der Veranstaltung werden erste Zwischenergebnisse der Befragung pädagogischer Fachkräfte aus Rheinland-Pfalz vorgestellt.

Datum: Donnerstag, den 16. Dezember 2021
Zeit: 10.00 - 14.00 Uhr
Format: hybride Umsetzung
Ort: Hochschule Koblenz (Raum A110, Konrad-Zuse-Straße 1, 56077 Koblenz) sowie online über die Plattform Zoom

Bei Interesse ist eine Anmeldung ab sofort online über die Seite der IBEB möglich.

Hinweis: Aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung sowie der hybriden Durchführung ist die Zahl der Teilnehmer/-innen bei dieser Veranstaltung auf insgesamt 70 Personen beschränkt ( 25 Personen vor Ort, 45 Personen online).

Quelle: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz vom 05.11.2021

Back to Top