EU-Asylrechtsreform
Kinderechtsorganisation fordert dazu auf Kinderrechte zu verteidigen
Vor der Abstimmung des Europäischen Parlaments über die Reformpläne zum EU-Asylrecht warnte die Kinderrechtsorganisation terre des hommes vor den erwartbaren Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche auf der Flucht. terre des hommes appellierte an alle Mitglieder des Europäischen Parlamentes, die Reform und die darin vorgesehenen Kinderrechtsverletzungen nicht mitzutragen.
15.04.2024
Aus kinderrechtlicher Sicht sei, so terre des hommes, vor allem die Einführung von Grenzverfahren auch für Kinder jeden Alters, die Ausweitung des Konzepts der sicheren Drittstaaten sowie die Absenkung von Verfahrensgarantien problematisch:
„Sollte die Reform wie zu erwarten beschlossen werden, so bedeutet dies künftig für zahlreiche Kinder und Jugendliche auf der Flucht die Inhaftierung hinter Stacheldraht und Lagermauern und die Gefahr von Rückführungen in Länder, in denen sie nicht sicher sind“, sagt Joshua Hofert, Vorstandssprecher von terre des hommes. „Insbesondere die Inhaftierung zur Migrationskontrolle widerspricht der UN-Kinderrechtskonvention und fügt Kindern nachweislich körperliche und psychische Schäden zu. Berichte unserer Projektpartner*innen an den europäischen Außengrenzen belegen das bereits heute, und es ist zu befürchten, dass sich diese Praxis ausweiten wird“.
so Joshua Hofert, Vorstandssprecher von terre des hommes.
terre des hommes sieht in der EU-Asylrechtsreform eine Absage an die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die in Europa Schutz suchen. „Ihre Rechte werden in der Europäischen Union künftig weiter ignoriert“, so Joshua Hofert. „Vor der Europawahl im Juni dieses Jahres senden die EU-Institutionen damit genau das falsche Zeichen: Statt einem Europa der Abschottung fordern wir von den Abgeordneten des Europäischen Parlaments den Mut, wieder für ein Europa der Menschen- und Kinderrechte einzutreten“.
Quelle: Pressemitteilung terre des hommes Deutschland e.V. vom 09. April 2024
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Webangebot / -portal
Informationen zum Thema "Einrichtungsaufsicht"
-
Studie
Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule.
-
Studie
Explorative Studie: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich
-
Broschüre
Kinder- und Jugendhilfe in der Krise – Zur Frage der Rechtmäßigkeit pauschaler Standardabsenkung bei (vorläufiger) Inobhutnahme und Hilfegewährung für geflüchtete unbegleitete Minderjährige
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
Projekte zum Thema
-
NaturKultur e.V.
Nationale Kontaktstelle zur Umsetzung der European Youth Work Agenda in Deutschland
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
European Knowledge Centre for Youth Policy
-
Unser Europa, unsere Zukunft
Institutionen zum Thema
-
Verband / Interessenvertretung
Jugendmigrationsdienste
-
Verband / Interessenvertretung
Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
-
Hochschule
Hochschule Kempten und KooperationspartnerInnen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
faX Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend für Stadt und Landkreis Kassel