Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag
Jugendhilfeerfahrene, Wissenschaft & Ombudschaft im Gespräch zu Hilfe(planung)


Das Bundesnetzwerk Ombudschaft (BNO) wird auf dem diesjährigen 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) einem Messestand und einem Fachforum vertreten sein.
05.05.2021
Das Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V. ist ein Zusammenschluss unabhängiger Ombudsstellen im Bundesgebiet. Es dient dem Fachaustausch, der Qualifizierung und Weiterentwicklung ombudschaftlicher Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe. Das seit 2008 bestehende Netzwerk setzt sich dabei für die Stärkung der Rechte, Interessen und Selbstorganisation junger Menschen und ihrer Familien im Kontext von Jugendhilfe ein, insbesondere im Bereich der Hilfen zur Erziehung.
Bundesnetzwerk Ombudschaft auf dem 17. DJHT
Das Bundesnetzwerk Ombudschaft ist auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag mit verschiedenen Aktivitäten vertreten:
Videoprojekt:
Junge Menschen und Eltern aus verschiedenen Regionen haben in den letzten Monaten im Gespräch mit dem Youtuber Kymon Ems von ihren Erfahrungen mit der Jugendhilfe berichtet. Das Ergebnis ist ein Film, der auf dem digitalen Messestand des Bundesnetzwerks Ombudschaft gezeigt wird.
Digitaler Messestand:
Auf dem digitalen Messestand des BNO können Interessierte mit Vertreter/-innen von Ombudsstellen des Bundesnetzwerks sowie der Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaft digital ins Gespräch kommen und sich über das Thema Ombudschaft informieren.
Fachforum:
Freitag, 20.05.21 von 09:00-10:30 Uhr: Zwischen Fachlichkeit, Macht und Willkür. Jugendhilfeerfahrene, Wissenschaft & Ombudschaft im Gespräch zu Hilfe(planung).
Unter diesem Titel wollen wir in unserem Fachforum die Hilfeplanung als pädagogisches Instrument der Hilfesteuerung aus verschiedenen Perspektiven diskutieren. Expliziter Schwerpunkt liegt hierbei auf den Perspektiven von jugendhilfeerfahrenen jungen Menschen und Eltern, die im Vorhinein gemeinsam an dem Videoprojekt gearbeitet haben. Das Fachforum beinhaltet eine Einführung zur ombudschaftlichen Arbeit in der Jugendhilfe, eine Podiumsdiskussion mit jugendhilfeerfahrenen Personen und Vertreter/-innen von Ombudsstellen sowie einen wissenschaftlichen Beitrag von Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl (FU Berlin).
Nähere Informationen und Hinweise zur Registrierung bzw. Anmeldung finden Sie im Veranstaltungsflyer zum DJHT des Bundesnetzwerks Ombudschaft.
Quelle: Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe e.V.
Termine zum Thema
-
21.07.2025
FAM Familienaktivierung Modul 1
-
20.08.2025
„Kinder trauern anders“ – Basisseminar für Fachkräfte zur Begleitung von trauernden Kindern
-
10.09.2025
Geschlechter Identitäten Familienvielfalt – Wissenschaftliche Jahrestagung der bke in Hamburg
-
16.09.2025
„Ich bin an deiner Seite“ – Fokus Kindertrauer – Orientierungsseminar für die Begegnung mit trauernden Kindern
-
19.09.2025
Systemische Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe - Weiterbildung mit Hochschulzertifikat
Materialien zum Thema
-
Bericht / Dokumentation
Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie - Tagungsdokumentation
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 2-2025
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Betreuungskräfte in erlaubnispflichtigen (teil-)stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Advocacy-Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Wirkungsorientierte Handreichung
-
Bericht / Dokumentation
Zweites Dossier „Fehlzeiten und Personalausfälle in der Kinder- und Jugendhilfe“
Projekte zum Thema
-
Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft e. V.
ZukeV - Zukunft des Ehrenamts in Vormundschaft und Kinder- und Jugendhilfe
-
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und Universität zu Köln
Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe
-
Institut für pädagogische Beratung und Evangelische Hochschule Berlin
Von Modellprojekten für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf (sog. „Systemsprenger“) zur Implementierung bundesweiter effektiver Hilfsmaßnahmen
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
AGJF Sachsen e.V.
pro:dis – Distanzierungsberatung in Jugendarbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern
Institutionen zum Thema
-
Stiftung / Fördereinrichtung
GOLDKIND – Stiftung für Kinder aus dysfunktionalen Familien gGmbH
-
Verband / Interessenvertretung
AWO Bundesverband e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
LIMAN - Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Tissen und Berger Jugendhilfe