Deutsches Jugendherbergswerk

Jugendherbergen freuen sich über starke Nachfrage von Klassenfahrten

Mit dem Ende der Sommerferien beginnt für das Deutsche Jugendherbergswerk traditionell die Klassenfahrten-Hochsaison. Seit mehr als zwei Jahren kann diese für das Deutsche Jugendherbergswerk wieder so stattfinden, wie es der 2,3 Millionen Mitglieder starke Verband vor der Corona-Pandemie gewohnt war – die Nachfrage ist groß.

29.09.2022

Bereits im Frühjahr waren die mehr als 400 DJH-Häuser mit Klassenfahrten und Ferienfreizeiten gut ausgelastet, in diesem Herbst sind freie Plätze teils schon Mangelware und der Vorbuchungsstand für 2023 ist überaus vielversprechend. „Wir haben das `Comeback der Klassenfahrten´ wirklich sehr lange herbeigesehnt. Die Hauptaufgabe des DJH ist es schließlich, junge Menschen beim sozialen und emotionalen Lernen zu unterstützen und ihnen Werte wie Toleranz, Völkerverständigung und Umweltbewusstsein zu vermitteln – dies konnten wir leider lange nur eingeschränkt umsetzen“, erklärt Justin Blum, Pressesprecher des DJH-Hauptverbandes.

Ausbleiben von Klassenfahrten wegen Corona-Pandemie

Hintergrund: Wie sehr die Schul- und Klassenfahrten den Jugendherbergen gefehlt haben, zeigt auch ein Blick auf die Übernachtungszahlen des vergangenen Jahres für die wichtigste DJH-Gästegruppe. So wurden hier 2021 nur rund 910.000 Übernachtungen registriert. Dies sind zwar etwa 260.000 mehr als 2020, aber rund 2,7 Millionen weniger als noch 2019. „Für das DJH als gemeinnütziger Verband war ein so langes Fernbleiben unserer größten Gästegruppe natürlich schwer – auch wenn wir uns über die positive Resonanz, etwa mit Blick auf den Zuwachs bei den Familienmitgliedschaften, sehr gefreut haben“, sagt Justin Blum.

Trotz der aktuell sehr guten Resonanz werden sich die Jugendherbergen auch weiterhin für die Durchführung von Schul- und Klassenfahrten sowie Ferienfreizeiten engagieren. So gibt es ab sofort zum Beispiel ein neues Klassenfahrt-Paket, verfügbar in über 100 Jugendherbergen im Land, bei dem das Thema Teamtraining im Fokus steht. Begleitet durch erfahrene Erlebnispädagog:innen absolvieren die Teilnehmenden unter anderem Teamübungen oder Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft. „Die Folgen der Pandemie sind vor allem bei den Heranwachsenden in den vergangenen Monaten sehr deutlich geworden. Deshalb ist es jetzt wichtig, Klassenfahrten nachzuholen und durchzuführen, um den Kindern und Jugendlichen Freiräume zu schaffen. Die Jugendherbergen bieten hier mit ihrer Erfahrung, den passenden pädagogischen Angeboten und einem geschützten Umfeld einfach optimale Voraussetzungen“, fasst Justin Blum zusammen.

Mehr Informationen sowie alle Programme und Angebote gibt es auf der Website des DJHs.  

Quelle: Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V. vom 21.09.2022

Back to Top