Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2025

„Jede Kita-Fachkraft sollte ihr volles Potenzial entfalten können“

Der Anteil der einschlägig qualifizierten Fachkräfte in Kita-Teams geht weiter zurück. Zu diesem Ergebnis kommt das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2025 der Bertelsmann Stiftung. Dabei sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern und auch zwischen den Kommunen deutlich, die Lage vor Ort ist jeweils komplex.

06.10.2025

„Die Ergebnisse des aktuellen Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme 2025 verdeutlichen: In immer mehr Kitas arbeiten Menschen, die nicht über eine klassische pädagogische Ausbildung verfügen. Diese Realität lässt sich nicht schönreden – wir brauchen dringend eine klare Qualitätsstrategie, damit frühe Bildung nicht zum Zufall wird“, 

sagt Dr. Tobias Ernst, Vorstand der Stiftung Kinder forschen.

„Entscheidend ist, dass alle, die in Kitas arbeiten, gute Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten erhalten. Denn davon profitieren alle: Fachkräfte, die sich weiterentwickeln können, gewinnen an Zufriedenheit, Kompetenz und Selbstbewusstsein in ihrer täglichen Arbeit. Und die Kinder erleben eine Bildungsumgebung, die ihnen verlässliche Förderung in Sprache, Mathematik, sozial-emotionalen Kompetenzen und vielen weiteren Bereichen bietet.

Unser Appell an Bund und Länder, aber auch Kommunen lautet deshalb: Sorgen Sie für verlässliche Rahmenbedingungen, die Qualifizierung und kontinuierliche Weiterbildung ermöglichen. So stellen wir sicher, dass jede Fachkraft ihr Potenzial entfalten kann und jedes Kind die bestmögliche Begleitung in seiner Entwicklung erhält."

Zum Hintergrund

Im Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme untersucht die Bertelsmann Stiftung jedes Jahr vor allem die personelle Situation in Kitas deutschlandweit. Eine der zentralen Erkenntnisse 2025 ist dabei, dass der Anteil an Kitas, in denen vergleichsweise viele einschlägig qualifizierte Fachkräfte arbeiten, von 2023 zu 2024 in zehn Bundesländern gesunken ist. Ein Trend den bereits das Monitoring im Vorjahr gezeigt hatte. Am stärksten fiel der Rückgang in Bremen, im Saarland und in Mecklenburg-Vorpommern aus. Eine hohe Fachkraft-Quote ist dann gegeben, so die Definition der Bertelsmann Stiftung, wenn mindestens 82,5 Prozent des pädagogischen Personals in einer Kita mindestens einen einschlägigen Fachschulabschluss haben.

Quelle: Stiftung Kinder forschen vom 30.09.2025

Redaktion: Paula Joseph