Sozialpolitik

Internationaler Tag der Bildung: PARITÄTISCHER BW fordert mehr Chancengerechtigkeit

Aus Anlass der ersten Lesung zum neuen „Qualitätskonzept für das Bildungssystem Baden-Württembergs“ am 31.01.2019 im Landtag fordert der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg mehr Chancengerechtigkeit für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie junge Menschen mit Migrationshintergrund. Bei Schulqualität und Lehrerbildung sowie beim Bildungsmonitoring müssten das soziale Umfeld und der spezielle Bedarf dieser Kinder und Jugendlichen berücksichtigt werden.

24.01.2019

Gemäß der Bildungsberichterstattung 2017 „Migration und Bildung in Baden-Württemberg“ ist die Zahl junger Menschen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, bei jungen Menschen mit Migrationshintergrund zehn Mal so hoch, wie bei Jugendlichen ohne Migrationshintergrund.

Bildung als lebenslanger Prozess

„Der vorliegende Gesetzentwurf für verbesserte Bildungschancen im Land ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, betont Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. „Aber um tatsächlich Chancengerechtigkeit und auch Schulerfolge zu erreichen, muss Bildung als lebenslanger Prozess verstanden werden, von der Kita bis zur Fort- und Weiterbildung im Erwachsenenalter“, so Wolfgramm weiter.

„Und um „echte“ Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen, dürfen Bildungserfolg und Bildungsabschluss nicht länger von der sozialen Herkunft abhängen. Nur, wenn das neue Qualitätskonzept passende Inhalte entwickelt, um diesem Zusammenhang fachlich und strategisch zu begegnen, wird es zum gewünschten Erfolg führen“, ergänzt Wolfgramm.

Hintergrundinformation

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg ist einer der sechs anerkannten Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Er ist weder konfessionell, weltanschaulich noch parteipolitisch gebunden. Der Verband steht für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe und wendet sich gegen jegliche Form sozialer Ausgrenzung. Ihm sind in Baden-Württemberg über 870 selbständige Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund 4000 sozialen Diensten und Einrichtungen angeschlossen sowie rund 40.000 freiwillig Engagierte.

Weitere Infos unter www.paritaet-bw.de

Der Bildungsbericht 2018 für Baden-Württemberg wurde am 24. Januar 2019 veröffentlicht. Das Schwerpunktthema des Berichts ist die Realisierung/Umsetzung von inklusiven Bildungsangeboten.

Quelle: DER PARITÄTISCHE Baden-Württemberg vom 24.01.2019

Back to Top