Jugendforschung

Interdisziplinäre Tagung "Jugend - Lebenswelt - Bildung" – Perspektiven für Jugendforschung in Österreich

Mit der Tagung sollen ein nachhaltiger Dialog zwischen Forschung, Politik und Praxis im Bereich der Jugendarbeit und Jugendhilfe unterstützt und gemeinsame Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich entwickelt werden. Der Kongress findet vom 16. bis 18. November 2017 an der Universität Innsbruck statt.

31.08.2017

Die Tagung möchte eine Plattform für die Darstellung und Sichtbarmachung der vielfältigen Aktivitäten in der österreichischen Jugendforschung bieten und unter Einbeziehung verschiedener Disziplinen und unterschiedlicher methodischer Zugangsweisen und Schwerpunktsetzungen zur Vernetzung der Jugendforschung in Österreich beitragen.

Im Fokus der Tagung stehen das Aufwachsen, die Entwicklung, die Sozialisation, die Erziehung, das Lernen und die Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in verschiedenen Kontexten sowie die Lebensbewältigung und die Übergänge im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Mit der Tagung sollen ein nachhaltiger Dialog zwischen Forschung, Politik und Praxis im Bereich der Jugendarbeit und Jugendhilfe unterstützt und gemeinsame Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich entwickelt werden. Die Gründung eines „Netzwerks Jugendforschung“ oder einer „Österreichischen Gesellschaft für Jugendforschung“ können dabei mögliche Ergebnisse sein.

Das ausführliche <link https: www.uibk.ac.at iezw tagung-jugendforschung programm tagungsprogramm-innsbruck-10082017.pdf external-link-new-window tagungsprogramm>Kongressprogramm sowie weitere <link https: www.uibk.ac.at iezw tagung-jugendforschung programm tagungsprogramm-innsbruck-10082017.pdf external-link-new-window rund um kongress und>Informationen und die Anmeldemöglichkeit stehen auf der Webseite der Universität Innsbruck zur Verfügung. 

Quelle: Universität Innsbruck 

Back to Top