Berlin

Familienbericht 2025 veröffentlicht

Der Berliner Familienbericht 2025 zeigt, wie Politik Familien in einer sich wandelnden Gesellschaft stärken kann. Themen wie Wohnen, Vereinbarkeit, Förderung, Teilhabe und Verwaltung stehen im Fokus. Der Bericht bietet wichtige Impulse für eine zukunftsorientierte Familienpolitik und ist öffentlich zugänglich.

28.05.2025

Der Berliner Familienbericht 2025 „Familien im Zeitenwandel stärken“ wurde am 12.05.2025 vom Berliner Beirat für Familienfragen an die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch, und damit stellvertretend an den Senat von Berlin überreicht.

Im Mittelpunkt des Familienberichts steht die Frage, was kann Politik tun, um die in Lebensform und Lebenslage sehr unterschiedlichen Familien der Stadt in der gegenwärtigen Zeit des Wandels zu stärken. Der Bericht ist in fünf thematische Kapitel gegliedert, die sich an den Kernthemen

  • Wohnraum für Familien,
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Familienförderung,
  • Chancengleichheit und Teilhabe sowie
  • Effiziente Verwaltung

orientieren und wichtige Impulse für die zukünftige Familienpolitik geben, die Familien in herausfordernden Zeiten stärken sollte. Dahinter steht das Ziel, dass alle Senatsressorts Familienpolitik als Querschnittsaufgabe bedenken.

Der komplette Bericht (PDF: 9,4 MB) sowie eine Kurzinformation (PDF: 262 KB) sind als Download auf der Webseite des Berliner Beirats für Familienfragen verfügbar. Eine kostenfreie Printversion ist über die Geschäftsstelle des Familienbeirats erhältlich.

Quelle: Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin vom 14.05.2025