JUGEND für Europa

Erste Antragsrunde 2023 und bereits 580 eingereichte Projekte

Am 23. Februar 2023 endete die erste Antragsrunde bei JUGEND für Europa in diesem Jahr. Die Mitwirkenden gaben nun ihre Freude über die 580 Projektanträge in Erasmus+ Jugend, Erasmus+ Sport sowie dem Europäischen Solidaritätskorps preis, von denen sich über 100 auf das Jugendengagement und die Jugendbeteiligung beziehen.

09.03.2023

In Erasmus+ Jugend endete die erste Antragsfrist in der Leitaktion 1 am 23. Februar 2023. Die Leitaktion 1 umfasst die Bereiche Akkreditierung, Jugendbegegnungen, Mobilitätsprojekte für Fachkräfte der Jugendarbeit. Jugendpartizipationsprojekte sowie DiscoverEU Inklusion. 410 Projektanträge wurden zur Antragsfrist eingereicht.

Anträge für die Leitaktion 2 in Erasmus+ Jugend (Kooperationsprojekte sowie Small-scale partnerships) können dagegen noch bis zum 22.03.2023 über die Antragsplattform der EU-Kommission übermittelt werden.

Erstmalig war es möglich, in Erasmus+ Sport Anträge bei JUGEND für Europa zu stellen und zwar für Mobilitätsprojekte von haupt- und ehrenamtlichen Fachkräften im Breitensport. Für diese Job-Shadowing-Mobilitäten sowie Coaching-Einsätze im Ausland gingen neun Projektanträge ein.

Im Europäischen Solidaritätskorps erreichten uns insgesamt 170 Anträge für Freiwilligen- sowie für Solidaritätsprojekte.

Die Mitwirkenden bedanken sich ganz herzlich für das entgegengebrachte Engagement und wünschen viel Erfolg bei der nun folgenden Bewertung der eingereichren Anträge.

Quelle: JUGEND für Europa vom 01.03.2023

Back to Top