Jetzt bewerben
DiscoverEU: Europa mit dem Zug entdecken
Im Oktober 2024 vergibt die EU-Kommission 35.000 DiscoverEU-Reisetickets an 18-jährige Europäer*innen. Erfolgreiche Bewerber*innen können ab März 2025 für bis zu 30 Tage durch Europa reisen. DiscoverEU, Teil des Erasmus+ Programms, soll den interkulturellen Austausch und das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl junger Menschen fördern.
15.10.2024
EU-Kommission vergibt 35.000 DiscoverEU-Reisetickets an junge Europäer*innen. Die nächste Bewerbungsrunde startet am 2. Oktober und endet am 16. Oktober 2024.
35.000 junge Europäer*innen erhalten im Oktober die nächste Chance auf ein kostenloses Zug-Reiseticket. Wer 18 Jahre alt ist und sich erfolgreich beworben hat, kann ab März 2025 für 30 Tage durch Europa reisen. Wie das abläuft, bestimmen die Jugendlichen selbst: Bis Ende Mai 2026 können die Tickets genutzt werden. In dieser Runde stehen europaweit etwa 35.000 Reisetickets zur Verfügung, für junge Menschen aus Deutschland sind zwischen 6.000 und 8.000 Tickets reserviert.
DiscoverEU ist Teil des EU-Programms Erasmus+
Seit 2018 haben bereits über 319.000 junge Menschen die Möglichkeit genutzt, mit dem Zug durch Europa zu reisen, neue Städte und Landschaften kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
Eine davon ist Maily. Generell hat sie von ihrer Reise mitgenommen, offener für Europa zu sein und auch, sich europäischer zu fühlen. „Europäisch zu sein“, sagt sie, „ich habe davor noch nie richtig darüber nachgedacht. Erst als ich in diesen verschiedenen Ländern war, habe ich gemerkt, wir sind alle irgendwie ähnlich und das verbindet uns. Das fand ich ganz toll.“
So läuft die Bewerbung
Die Bewerbungen können von Mittwoch, den 2. Oktober 2024, bis Mittwoch, den 16. Oktober 2024, jeweils bis 12 Uhr mittags, online unter https://youth.europa.eu/discovereu_de eingereicht werden.
Die aktuelle Bewerbungsrunde richtet sich an alle 18-Jährigen, die 2006 geboren sind und ihren Wohnsitz in der EU oder bestimmten assoziierten Ländern haben. Mehr zu den Teilnahmebedingungen gibt es unter https://youth.europa.eu/discovereu/rules_de.
Junge Menschen mit Behinderungen oder Gesundheitsproblemen können auf besondere Unterstützung zählen, damit auch sie an DiscoverEU teilnehmen können.
Für alle, die jetzt noch zu jung sind, um dabei zu sein: Es gibt jedes Jahr im Frühling und im Herbst eine neue Runde.
Gute Vorbereitung und Vernetzung
Um die Europatour gut zu planen, bietet DiscoverEU den Teilnehmer*innen vor der Abreise ausführliche Info-Materialien und digitale Vorbereitungstreffen an. Einmal losgefahren, können sich die Europa-Entdecker*innen in allen Ländern, die mit DiscoverEU besucht werden, bei „Meet ups“ treffen, sich vernetzen, Ideen austauschen oder neue Freundschaften für die weitere Route finden.
Die Bewerbung auf einen Blick
- Alle Infos und den Link zur Bewerbung gibt es auf dem Europäischen Jugendportal: https://europa.eu/youth/discovereu_de
- Bewerber*innen müssen zwischen dem 1. Januar 2006 (einschließlich) und dem 31. Dezember 2006 (einschließlich) geboren sein.
- Um ein Reiseticket zu erhalten, müssen die Bewerber*innen ein Quiz mit Fragen zum allgemeinen Wissen über die Europäische Union und über andere Initiativen der Europäischen Union für junge Menschen bestehen.
Die EU-Kommission prüft die Bewerbungen und ermittelt die Gewinner*innen.
Was dann möglich ist
Erfolgreiche Bewerber*innen können für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen reisen und müssen ihre Reise zwischen Anfang März 2025 und Ende Mai 2026 antreten. Reisen sind in alle 27 Mitgliedstaaten der EU und in weitere angrenzende Länder möglich.
Allein reisen oder in der Gruppe
Es ist auch möglich, sich als Gruppe zu bewerben oder sich mit anderen DiscoverEU-Reisenden zu verabreden und Reisepläne zu schmieden. Das geht zum Beispiel über die DiscoverEU-Facebook-Gruppe: facebook.com/groups/245370079553195/
Informationsmaterialien und Beratungsangebote
Eurodesk Deutschland hat ein Infoblatt über DiscoverEU und über weitere Reisestipendien für junge Menschen produziert. Die Infoblätter können unter www.rausvonzuhaus.de/bestellung kostenlos angefordert werden.
Das Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk beantwortet alle Fragen zu DiscoverEU und informiert auch über Alternativen.
- Eurodesk-Telefon: 0228 9506 250
- E-Mail: rausvonzuhaus@eurodesk.eu
Quelle:
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Broschüre
fluter. "Spiele" - Heft 87/2023
-
Broschüre
Kreative Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen umsetzen - aber wie?
-
Studie
Publikation zur Bedeutung des Ethikkodexes der Sozialen Arbeit im Berufsalltag der Kinder- und Jugendhilfe und des Kinderschutzes
-
Monographie / Buch
Grenzen Los Erziehen. Erfolgreiche Jugendhilfe in Europa
Projekte zum Thema
-
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Training of Trainers in nonformal education in times of war
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
European Knowledge Centre for Youth Policy
-
Unser Europa, unsere Zukunft
Institutionen zum Thema
-
Hochschule
Hochschule Kempten und KooperationspartnerInnen
-
Sonstige
Go4Goal e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendhilfeeinrichtung evim e.V.
-
Sonstige
Beauftragte für Kultur und Medien (BKM)
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V.