Careleaver e. V.

Die Brandmauer muss stehen - auch in der Jugendhilfe!

Der Careleaver e. V. setzt sich als Selbstvertretung von Menschen mit Erfahrungen in der Jugendhilfe für die Belange junger Flüchtlinge ein. Diese wachsen in Einrichtungen der Jugendhilfe zu eigenständigen Erwachsenen heran. Die aktuellen Diskussionen innerhalb des Vereins haben zu einer klaren Stellungnahme geführt: Die Kinder- und Jugendhilfe muss für alle da sein.

25.03.2024

Der Careleaver e. V. wird als Selbstvertretung von Menschen mit Erfahrungen in der Jugendhilfe wahrgenommen. Viele junge Menschen mit Fluchterfahrung verbringen einen Teil ihres Lebens in Einrichtungen der Jugendhilfe, da sie häufig ohne Eltern in Deutschland ankommen. Diese jungen Menschen wachsen im Jugendhilfesystem zu eigenständigen, mündigen Erwachsenen heran und sind somit ein wichtiger und bereichernder Teil der Gesellschaft. Ohne sie würde ein beträchtlicher Teil fehlen.

Die aktuellen Entwicklungen haben auch bei den Careleaver*innen zu vielen Diskussionen geführt. Es handelt sich um einen Prozess, der bereits seit vielen Wochen in Gang ist. Die Ergebnisse daraus wurden nun in einer Stellungnahme zusammengefasst.

Die Selbstorganisation betont klar: Von und für Careleaver*innen bedeutet natürlich für alle Careleaver*innen! Die Kinder- und Jugendhilfe hat die Aufgabe, eine Jugendhilfe für ALLE zu sein.

Weitere Informationen

Quelle: Careleaver e. V. vom 21.03.2024

Redaktion: David Bienias

Back to Top