Kinder- und Jugendhilfe

Diakonie Rheinland-Pfalz startet Fachkräfteportal

Die diakonischen Träger in Rheinland-Pfalz präsentieren sich seit Anfang August mit einem neuen Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe. Das Portal richtet sich explizit an das Berufsfeld sozialpädagogischer und erzieherischer Fachkräfte, will aber auch Quereinsteigende ansprechen.

09.08.2024

Der Bedarf an Hilfen für junge Menschen und ihre Familien steigt stetig. Er kann nur realisiert werden, wenn ausreichend Fachkräfte in Beratung, Betreuung und Unterstützung tätig sind. Um zukünftig dem Fachkräftemangel noch effektiver begegnen zu können, präsentieren sich ab ersten August die diakonischen Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz mit einem neuen Onlineportal. Unter www.ja-zur-jugendhilfe.de finden qualifizierte Fachkräfte Arbeitgeberporträts und aktuelle Jobangebote aus ganz Rheinland-Pfalz.

Das neue Portal richtet seinen Blick explizit auf das Berufsfeld sozialpädagogischer und erzieherischer Fachkräfte, will aber auch Quereinsteigende ansprechen. Laut Institut der deutschen Wirtschaft gab es zuletzt knapp 26.500 offene Stellen in diesem Bereich. „Alle unsere großen und kleinen Einrichtungen sind seit Jahren in der Jugendhilfe tätig, brennen für ihre Arbeit und suchen auf immer neuen Wegen Mitstreitende für diese elementare Aufgabe.“, so Albrecht Bähr, Geschäftsführer der Diakonie in Rheinland-Pfalz. 
Die Idee dem Fachkräftemangel nicht in Konkurrenz, sondern im Schulterschluss zu begegnen, entstand aus der gemeinsam gefühlten Verantwortung für junge Menschen und der jahrelangen Erfahrung, miteinander stärker zu sein als allein. Das neue Jobportal soll jetzt schneller die an Arbeit in der Jugendhilfe Interessierten und attraktive Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz zusammenbringen.

„Die Kinder- und Jugendhilfe ist einer der Orte, an dem die Zukunft junger Menschen grundgelegt wird. Hier wachsen die Chancen auf ein eigenständiges Leben und auf ein An- und Zurechtkommen in dieser Gesellschaft.“ so Bähr weiter. Wir brauchen deshalb dringend Menschen, die hier die Wege junger Menschen kreativ und verlässlich begleiten.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz vom 31.07.2024

Back to Top