Pressenetzwerk für Jugendthemen

Das Projekt WerteJahre soll auch ohne Förderung des BMFSFJ weitergehen

Zwei Jahre lang hat das BMFSFJ die WerteJahre gefördert, die Grundlagen sind damit gelegt, eine weitere Förderung ist leider nicht mehr möglich. Nun will das Pressenetzwerk für Jugendthemen aus eigenen Kräften mit den WerteJahren weitermachen.

22.03.2023

Ohne Werte sind Gesellschaften nichts. Sie geben Halt, Richtung und Form – und sie helfen Menschen, sich in ihrer Gesellschaft zurecht zu finden. Während der letzten Jahre schienen einige grundsätzliche Werte ins Wanken zu geraten. Querdenker, Reichsbürger, religiöse und nationale Extremisten halten nicht viel von Freiheit und Gerechtigkeit, von Friede und Würde.

Jahre voller gesellschaftlicher Werte

Diesen Tendenzen setzt seit 2021 das Pressenetzwerk für Jugendthemen seine WerteJahre entgegen. Jeweils ein Jahr lässt der Verein für Journalist*innen mit Themenschwerpunkt Jugend und für Pressereferent*innen in Jugendorganisationen Experten zu Wort kommen. Im ersten Jahr war es der „Friede“, im nächsten Jahr die „Würde“. Ganz unterschiedliche Ausrichtungen haben die Beiträge der Fachleute, extrem interessant ihre Erläuterungen, warum das jeweilige Thema aus ihrer Sicht so bedeutend ist.

Der Blog werteJahre.org sammelt alle Beiträge, er gibt Literaturtipps und stellt Organisationen vor, die sich mit dem jeweiligen Jahresthema beschäftigen. Diese Fülle an Informationen kann Inspirationsquelle für andere Interessierte sein und damit auch zu eigenen Veranstaltungen rund um das Thema anregen.

Einladung zur Beteiligung

Zwei Jahre lang hat das BMFSFJ die WerteJahre gefördert, die Grundlagen sind damit gelegt, eine weitere Förderung ist leider nicht mehr möglich. Nun will das Pressenetzwerk für Jugendthemen aus eigenen Kräften mit den WerteJahren weitermachen. „Gerechtigkeit“ soll das Jahresthema 2023 sein – und wie es die Grundidee des Projekts vorsieht: Alle Menschen und Institutionen, die etwas zu diesem Thema zu sagen haben, sind zur Beteiligung eingeladen.

Quelle: Pressenetzwerk für Jugendthemen e.V.

Redaktion: Sofia Sandmann

Das Magazin zum Wertejahr „Würde"

Back to Top