Fachkräftebefragung

Bundesweite Befragung zur ambulanten Sozialarbeit

Seit dem 01.11.2024 läuft eine bundesweite Befragung von Fachkräften, die in der ambulanten sozialpädagogischen Arbeit mit jungen Straffälligen tätig sind. Ziel ist es, Einblicke in die Angebotslandschaft, Arbeitsbedingungen und Erfahrungen in diesem Bereich zu gewinnen, um das bislang wenig erforschte Arbeitsfeld besser zu verstehen.

07.11.2024

Die Befragung richtet sich an Fachkräfte, die Angebote im Bereich ambulante sozialpädagogische Angebote für junge Straffällige (ASA) in einem nennenswerten Umfang regelmäßig und direkt durchführen. Die Teilnahme an der Online-Befragung dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Im Online-Fragebogen geht es um die Angebotslandschaft sowie die Arbeitsbedingungen, die Erfahrungen und die Einschätzungen der Fachkräfte.

Hier geht es zu der Befragung

Eine Teilnahme an der Online-Befragung ist vom 01.11.2024 bis zum 15.12.2024 möglich.

Es wird darum gebeten, Netzwerke zu nutzen und den Aufruf weiterzuleiten, um die Verbreitung der Befragung zu unterstützen. Auf diese Weise könne dazu beigetragen werden, möglichst viele Fachkräfte im Bereich ASA zu erreichen und einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung dieses Arbeitsfeldes im Kontext des Jugendstrafverfahrens zu leisten.

Quelle: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V. vom 17.10.2024

Back to Top