Sachsen-Anhalt
Bis zu 21.400 Euro für Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommune beantragen
Das Landeszentrum Jugend + Kommune Sachsen-Anhalt schreibt erneut fünf Pilotkommunen aus, die bei diesen Aufgaben sowohl finanziell (bis zu 21.400 Euro) als auch fachlich unterstützt werden.
26.01.2022
„Die grundsätzlich wichtigste Unterstützung war natürlich der Aufruf, sich am Modellprojekt zu beteiligen, also eine Projektidee zu entwickeln, sich zu bewerben. Das war für uns die Initialzündung für die Arbeit.“, so formulierte es rückblickend ein Mitarbeiter aus der ersten Runde der Pilotkommunen des Landeszentrums Jugend + Kommune 2018.
Wünscht sich auch Ihre Kommune eine solche Initialzündung, um die Beteiligung von jungen Menschen nach § 80 KVG LSA zu starten, zu stärken oder zu verstetigen? Möchten Sie jungen Menschen mehr Mitsprache in der Kommune ermöglichen und sie frühzeitig in Planungsprozesse einbeziehen?
Bewerben dürfen sich Landkreise, kreisfreie Städte, Gemeinden sowie Einheits- und Verbandsgemeinden aus Sachsen-Anhalt, die ihre kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung (weiter) entwickeln wollen. Dabei können neue Beteiligungsmethoden, Beteiligungsformate oder Kommunikationswege zwischen jungen Menschen und der Kommune erprobt werden- mit dem Ziel, junge Menschen langfristig kommunal zu beteiligen.
Das Landeszentrum Jugend + Kommune steht den Pilotkommunen während des gesamten Prozesses beratend und unterstützend zur Seite. Der Förderzeitraum beträgt 9 Monate: vom 15.04.2022 bis zum 31.12.2022.
Interesse geweckt? Den Antrag mit den Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Website des Landeszentrums. Die Bewerbungsfrist endet am 28.02.2022.
Quelle: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesungehit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt vom 20.01.2022
Termine zum Thema
-
21.08.2026
„Queerness Interkulturell“ - Ein Fachaustausch mit Queeraspora
-
25.08.2026
„Ich bin an deiner Seite“ – Fokus Kindertrauer – Orientierungsseminar für die Begegnung mit trauernden Kindern
-
29.08.2026
Traumapädagogik im Kontext von Haltung und Grundlagen
-
31.08.2026
Maschinenschein Holz
-
03.09.2026
Thinking at the Edge (TAE)
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Demokratie im Austausch – Politische Bildung in türkisch-deutschen Jugendbegegnungen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Partizipation und Prävention ‒ Gemeinsam Kinderschutz stärken
-
Studie
Beteiligung als soziale Frage. Eine sozialisationstheoretische Bestandsaufnahme zu Familie, Schule und Partizipation junger Menschen in Deutschland.
-
Artikel / Aufsatz
Kinderschutzkonzept Kita - Der Komplett-Guide
-
Broschüre
Ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit
Projekte zum Thema
-
Institut für pädagogische Beratung
Komplexe Hilfen
-
MUTPraxis
Traumapädagogische Stabilisierung und psychosoziale Prävention im pädagogischen Alltag (MUTPraxis)
-
Lehnitz Connect
Lehnitz Connect
-
Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein
Bruchlininen - Lebenswege zwischen Freiheit und Unterdrückung
-
Trauerland - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.
Trauerland-Pop-Up: Anlaufstelle für trauernde Jugendliche im Bremer Zentrum
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
MUTPraxis
-
Sonstige
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland
-
Sonstige
GAMESHIFT NRW / Pacemaker Initiative
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Generation Interkulturelle Jugend u. Familienhilfe
-
Sonstige
Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V.