BDKJ
Außerschulische Bildung in den Blick nehmen
Die SPD-Bundestagsfraktion hat für die Haushaltsverhandlungen am 23. April ein Zwei-Milliarden-Aufholpaket für Kinder und Jugendliche in der Coronapandemie angekündigt. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend unterstützt das Aufholpaket für Kinder- und Jugendliche.
28.04.2021
„Wir begrüßen, dass darin sowohl die schulische als auch die außerschulische Bildung in den Blick genommen wird“, so die BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier. „Gleichzeitig fordern wir ein, dass die Hälfte der Investitionsmittel in den außerschulischen Bereich der Kinder- und Jugendbildung fließt!“
Kinder und Jugendliche brauchen für ihre ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung Räume, in denen sie Gleichaltrige treffen und sich entfalten können. Studien und tägliche Erfahrungen zeigen deutlich, wie sehr Kinder und Jugendliche durch die Coronapandemie getroffen werden. Seit Monaten gibt es keine Gruppenstunden, in denen Gemeinschaft erlebt, Ideen ausgetauscht und Aktivitäten geplant werden können. Deshalb braucht es sehr zeitnah Planungsperspektiven für den Sommer damit Freizeiten und non-formale Bildungsangebote wieder möglich werden.
Quelle: Bund der Deutschen Katholischen Jugend vom 22.04.2021
Termine zum Thema
-
23.08.2026
German-Israeli Summer Camp 2026
-
14.09.2026
Gleich? Berechtigt! Modul 1 der zertifizierten Betzavta-Trainer*innen-Ausbildung: Feministische Forderungen demokratisch aushandeln
-
26.09.2026
Mädchen*fest 2026 in Schleswig-Holstein
-
17.12.2026
Ernsthaft heiter – Humor für Menschen in der sozialen Arbeit
Materialien zum Thema
-
Webangebot / -portal
Landesfamilienpass BW - Infoseite mit interaktiver Karte
-
Studie
Junge Engagierte unter Druck
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 2/2026 - „Zukunft Demokratie-Bildung“
-
Broschüre
Broschüre „Medikamente – Deine Rechte“
-
Artikel / Aufsatz
Analysepapier „Gegenstandsangemessene Wirkungsevaluation in Demokratieförderung und nonformaler politischer Bildung. Eine fachliche Einordnung am Beispiel des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!’"
Projekte zum Thema
-
MUTPraxis
Traumapädagogische Stabilisierung und psychosoziale Prävention im pädagogischen Alltag (MUTPraxis)
-
Universität Münster (JuPa-Quali)
JuPa - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen und Pflegefamilien in Zeiten von Pandemien ermöglichen
-
Stiftung "Achtung!Kinderseele"
Nicht jedes Schulkind ist schon schulstark – ein Pilotprojekt der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ will das ändern
-
Studio Gaus GmbH
Dandelin geht zur Schule
-
Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V. und Deutscher Präventionstag
CleaRNetworking
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
Öffentlicher Gesundheitsdienst
-
Verband / Interessenvertretung
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ufuq.de
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833