Stiftung „Achtung!Kinderseele“
Seelische Gesundheit – Neuer Erklärfilm in drei Sprachen
Die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ hat im Projekt „Wir sind EINS!“ einen neuen animierten Erklärfilm zur seelischen Gesundheit von Kindern mit Flucht- oder Migrationshintergrund in Deutsch, Arabisch und Ukrainisch veröffentlicht. Der Film gibt Eltern Tipps zur Unterstützung und kindgerechten Beantwortung von Herkunftsfragen.
19.06.2024
Um die Chance zu erhöhen, dass Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund seelisch gesund aufwachsen können, hat die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ im Rahmen ihres Projekts „Wir sind EINS!“ einen dritten animierten Erklärfilm zur seelischen Gesundheit produziert und ihn in drei Sprachen online gestellt. Der ca. zweiminütige Film steht in Deutsch, Arabisch und Ukrainisch zur Verfügung und klärt darüber auf, wie Eltern ihren Kindern im Alltag Halt und Stabilität geben können, wie sie die Entwicklung der Kinder fördern und ihre Persönlichkeit stärken können. Ein weiterer Aspekt ist die kindgerechte Beantwortung von Fragen zur eigenen Herkunfts- und Fluchtgeschichte, die schwierig sein kann, wenn die Eltern sich selbst belastet fühlen.
Bereits 2023 wurden die ersten beiden Filme der Reihe gelauncht, die in Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Arabisch und Persisch auf der Homepage der Stiftung abgerufen werden können. Der erste geht darauf ein, warum es wichtig ist, dass Kinder seelisch gesund aufwachsen, und welche Anzeichen für psychische Belastungen und Störungen es gibt. Der zweite skizziert das medizinische System in Deutschland und erklärt, wohin Eltern sich wenden können, wenn sie sich Sorgen um die seelische Gesundheit eines Kindes machen. Unterstützt wird „Wir sind
EINS!“ wie das übergeordnete „Kita-Patenprogramm“ der Stiftung von den Teilnehmer*innen der Deutsche Postcode Lotterie.
Die Filme sind in allen Sprachfassungen abrufbar auf www.achtung-kinderseele.org/filme.
Die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ setzt sich seit 2009 für die Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein. Das „Kita-Patenprogram“ bringt Fachärzt*innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie mit Kitas zusammen, um die seelische Gesundheit von Kita-Kindern zu fördern. Die Kita-Patinnen bieten Seminare für Kita-Leitungen, Erzieher*innen und Eltern an und stehen für Fragen zur Verfügung. Momentan kümmern sich rund 50 ehrenamtliche Kita-Pat*innen um über 60 Kitas zwischen Freilassing und Kiel. Seit der Pandemie bieten die ehrenamtlich engagierten Fachärzt*innen zusätzlich Kita- und Träger-übergreifende Webseminare zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kita- Kindern an. Interessierte Träger und Kitas können sich formlos an die Stiftung wenden.
Die drei animierten Erklärfilme aus dem Projekt „Wir sind EINS!“, das die Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern mit Flucht- oder Migrationshintergrund zum Ziel hat, sind ein weiterer Baustein der Aufklärungsarbeit in diesem Bereich.
Stiftung „Achtung!Kinderseele“
Wir sind die bundesweit größte Stiftung zur Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. In enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Fachärzt*innen entwickeln und implementieren wir Präventionsprogramme, um Kinder, Jugendliche und ihr jeweiliges Lebensumfeld für das Thema seelische Gesundheit zu sensibilisieren. Wir klären auf, informieren und setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche mit psychischem Unterstützungsbedarf frühzeitig Hilfe bekommen. Die Stiftung wurde 2009 von den Fachverbänden für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie DGKJP, BAG und BKJPP gegründet. Gemeinsam mit ihnen arbeiten wir dafür, dass seelische Krankheiten kein Tabuthema mehr sind. Unsere Programmarbeit finanzieren wir komplett aus Spenden und Fördergeldern.
Weitere Informationen
Quelle: Stiftung „Achtung!Kinderseele“ vom 13.06.2024
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Kinder- und Jugendhilfe in der Krise – Zur Frage der Rechtmäßigkeit pauschaler Standardabsenkung bei (vorläufiger) Inobhutnahme und Hilfegewährung für geflüchtete unbegleitete Minderjährige
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 3-2022
-
Broschüre
Gesundheitsförderung mit Geflüchteten. Lücken schließen – Angebote ergänzen
-
Broschüre
Informationen zu Ernährung in Leichter Sprache
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET Fachzeitschrift „Dialog Erziehungshilfe“ 1-2022
Projekte zum Thema
Institutionen zum Thema
-
Verband / Interessenvertretung
Jugendmigrationsdienste
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bunte Feuer GmbH
-
Sonstige
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Kompetenz Jugendhilfe gGmbH